Vorlesewettbewerb

Spannender ,unterhaltsamer, anregender Vorlesewettstreit

Nach der „Lesenacht“ ist der Endausscheid im Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein Fixpunkt des traditionellen „Leseherbstes“ des Gebeseer Oskar Gründler Gymnasiums.

Natürlich waren Lena Hofmann, Jessie van der Pütten, Patricia Lier, Hans Grimm, Max Bause und Jonathan Trautwein etwas nervös, doch schon die erste Wettbewerbsrunde zeigte eindrucksvoll, dass sie sich zurecht qualifiziert hatten. Die Vorstellungen ihrer derzeitigen Lieblingsbücher waren anregend, amüsant und souverän.

Als „Ehrengast“ gab die Vorjahressiegerin, Kristin Kippl, eine Kostprobe ihres Könnens, indem sie den 2. Wettbewerbsteil niveauvoll einleitete .
Anschließend übernahmen die Schüler der 6. Klasse Kristins „Staffelstab“ und lasen unvorbereitet jeweils eine Textstelle aus Cornelia Funkes „Der Herr der Diebe“ vor. Auch diesen Part meisterten die Schüler überzeugend.

Die Jury, der auch zwei Schülerinnen der Klasse 7 angehörten, hatte wirklich ein schweres Amtieren. Letztendlich kürte sie Jonathan Trautwein zum Sieger.

In der kurzen Pause hatten die Gäste die Gelegenheit sich in einer kleinen Ausstellung über die Lesegewohnheiten Zehn- bis Zwölfjähriger zu informieren.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es Lob und Dank für alle Teilnehmer und Helfer. Der Respekt vor den Leistungen, die nach jedem Vortrag mit spontanem Applaus honoriert wurden, verbot es, die Plätze vier bis sechs zu vergeben. So wurden Lena, Jessie, Hans und Patricia gemeinsam auf den 3. Rang platziert, während Max als Zweitbester eingestuft wurde.

Die von Buch-Habel gesponserten Bücher werden alle Teilnehmer an diesen spannenden und atmosphärisch schönen Abend erinnern.

 

zur Bildergalerie

zurück