Junge Musik ohne Nachwuchssorgen

Ein Jugendorchester lebt davon, dass man ständig um neuen Nachwuchs bemüht sein muss. Wie das mit Erfolg umgesetzt werden kann, zeigte am vergangenen Sonnabend erneut das Blasorchester des Gymnasiums Gebesee unter Leitung von Musiklehrer Thomas Teichmann. Dazu hatte man die angestammte Spielstätte in der Mehrzweckhalle der Schule dieses Jahr verlassen, um im Rahmen der Sömmerdaer Kulturwochen in der Kirche zu Ringleben aufzutreten. Das Publikum, das trotz sommerlicher Temperaturen die Kirchenbänke fast restlos füllte, erfreute sich gleichermaßen an den Stücken der Stammbesetzung, die bis in die Gründungstage vor 11 Jahren zurück vertreten war, wie an einer Kostprobe dargebracht von Schülern der 6. Klasse. Diese proben an ihren Instrumenten gerade erst ein halbes Jahr und harmonierten trotzdem schon in beachtlicher Weise. „Nur das Verbeugen müsst ihr euch noch von den Großen abgucken,“ bewertete Leiter Thomas Teichmann mit einem Augenzwinkern die Leistung seines Nachwuchsorchesters.

Abwechslungsreich waren die gespielten Titel des Nachmittags, die durch die Akustik in der Kirche diesmal besonders zur Geltung kamen. Das Programm reichte von einer Allemande aus der Renaissance über traditionellen Jazz bis zu den Medleys aus Hits von Elton John und Billy Joel. „Sitting On The Dock Of The Bay“ von Otis Redding gehörte zu den Stücken, die erst im Juni im alljährlichen Orchesterlager neu einstudiert worden waren.

Nach zwei Zugaben waren sich alle Gäste mit der Ringlebener Pastorin Fleischmann einig, die feststellte, wie schade es eigentlich ist, dass man sich nicht traut bei solch mitreißender Musik einfach aufzustehen und zu tanzen. Den nächsten großen Auftritt wird das Blasorchester des Gymnasiums Gebesee am 15. Dezember beim traditionellen Weihnachtskonzert der Schule haben.

Roy Dieckmann

zurück