Politiker am Oskar-Gründler-Gymnasium

Am 29. 01. 07 besuchte ein stark beschäftigter Politiker( nach eigenen Angaben hat er eine 80 Stunden Arbeitswoche) unser Gymnasium.

Der Landtagsabgeordnete der CDU-Fraktion des Thüringer Landtages, Christian Carius, bemühte sich 9o Minuten lang, die Fragen der Schüler des Sozialkundekurses zu beantworten. Zum Erstaunen der Schüler hatte er auf jede Frage eine ausführliche Antwort parat. Bemerkenswert war auch manchmal der Inhalt seiner Ausführungen. Im Gedächtnis blieb uns vor allem die Antwort auf die Frage: Ist es aus ihrer Sicht legitim, dass sich ein Politiker( gemeint war der ehemalige Bürgermeister von Erfurt)einen kostspieligen Dienstwagen auf Steuerzahlerkosten leistete?

In seiner Antwort verwies Herr Carius darauf, dass er dafür durchaus Verständnis aufbrächte, seien doch Vorgänge dieser Art nur allzu menschlich.

Auf unsere Nachfrage nach seinem ersten Wahlversprechen an seine Wähler und dessen Einlösung erfuhren wir dann, dass es der Bau der A71 in Richtung Sömmerda war. Diese Straße ist gebaut, nur hatten wir da so unsere Zweifel, ob sich das Herr Carius auf seine Fahne schreiben kann!

Insgesamt war diese „Fragestunde“ eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und eine Bereicherung unseres Wissens zum Thema Politik!

Eröffnung durch die "Großen Drei":
Herr Carius, Herr Jacob, Frau Steinbach


Politiker im Elchtest:
Nur wenige können Fragen so geschickt ausweichen wie Herr Carius.