Eine Reise nach Italien voller Überraschungen

 

Als ich am 28. September mit 8 Mädchen des Leistungskurses Englisch die Reise nach Rom antrat, waren alle voller Erwartung. Noch immer konnten wir nicht so richtig glauben, dass wir eine Reise nach Italien gewonnen haben.

Unser Flugzeug startete von Frankfurt, wenn auch mit Verspätung auf Grund des schlechten Wetters in Rom. Gute Laune hatten alle und als wir am Flughafen in Rom die ersten jungen Leute mit FOOD4U T-Shirts entdeckten war uns klar, dass das Abenteuer jetzt richtig los geht.

Erste Station war das Feriendorf „Happy Village“ in Marina di Camerota im Süden Italiens, direkt am Meer. Hier bezogen wir für 4 Tage unsere Bungalows. Gemeinsam mit Jugendlichen aus 15 Europäischen Ländern konnten wir die Italienische Gastfreundschaft genießen. Gemeinsame Ausflüge, Freizeit am Strand und Veranstaltungen im Feriendorf waren Bestandteile des Programms. Höhepunkt eines jeden Abends waren die Video -Veranstaltungen. Diese fanden in Marina di Camerota auf dem Piazza San Domenico, in der Naturhöhle „The Cyclop“ und dem Piazza Castello statt. Gut ausgewählte Plätze, eine beeindruckende Eröffnungsveranstaltung, die sehr emotional war und allen Teilnehmern das Gefühl gab einen großen Beitrag zu diesem Festival geleistet zu haben. Die Organisation war super und die Freude aller Teilnehmer war nicht zu übersehen oder gar zu überhören. Wir schauten uns alle Videos zum Thema „Gesunde Ernährung“ und das Backstagematerial der teilnehmenden Gruppen an und alle Gruppen nahmen eine Bewertung vor.

Am 2. Oktober reisten wir dann nach Rom. Leider war die Zeit etwas zu kurz, um diese schöne Stadt näher kennen zu lernen, aber einen Überblick über die schönsten Bauwerke der Stadt konnten wir bei einer Stadtrundfahrt gewinnen.

Absoluter Höhepunkt war die Preisverleihung am 3. Oktober im Auditorium Conciliazione.

Festliche Stimmung, festliche Kleidung, Nationalhymnen der teilnehmenden Nationen und wieder unsere Videospots, die auch jetzt Vertreter verschiedener Europäischer Institutionen sahen, gaben dem Abend das gewisse Etwas. Die Aufregung war bei allen Schülern, aber auch bei ihren Lehrern zu spüren. Wir alle wussten, dass fünf Preise vergeben werden – wer aber die Preisträger sind, wusste wohl nur die Jury. Eine kurze Laudatio, dann das Foto der Gruppe, die Fahne der jeweiligen Nation und zum Schluss der Name der Schule und der Ort und dann Freude bei den Gewinnern und Anerkennung von den anderen Gruppen. So ging der 1.Pokal, der des Italienischen Präsidenten an eine Gruppe aus Visen in Portugal, der Kulturpreis für Junge Europäer an eine Schule in Sandnes, Norwegen. Der dritte Preis für das beste Backstagevideo wurde, genau wie oben beschrieben, angekündigt und das Foto, das auf der großen Leinwand erschien, war unser Gruppenfoto, dazu die Flagge und der Schriftzug „Oskar-Gründler-Gymnasium“, Gebesee. Die Worte des Ansagers waren vor lauter Jubel nicht zu hören. Obwohl wir immer stolz auf unser Backstagevideo waren, hat niemand mit dem Preis gerechnet. Voller Freude nahmen die Mädchen den Preis entgegen und wurden von allen mit viel Beifall geehrt. Weitere Preise gingen an eine Gruppe aus Belfast (Schülerpreis) und den Jurypreis bekamen die Teilnehmer aus Viterbo (Italien) .

Noch immer sind die Erlebnisse in Italien ganz nah. Wir alle sind stolz auf diesen Preis, ich persönlich bin stolz auf die Mädchen, die das Video gedreht haben, auf die Mitschüler, die uns bei der Arbeit unterstützten und die 8 Mädchen, die sich und unser Gymnasium in Italien so hervorragend vertreten haben.

Petra Rauchmaul

Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee

zurück