Orchesterkonzert

Zum 6.Orchesterkonzert des Blasorchesters des Gymnasiums Gebesee laden wir alle Freunde von Livemusik recht herzlich ein.  Wir spielen für Sie Musik vom Barock bis zum Rock, Soundtracks und natürlich Jazz.

Wann?  Sonnabend,  29.9.2007 um 17.00 Uhr

Wo?     Mehrzweckhalle zu Gebesee

Eintritt ist frei.

Musizieren mit mehreren Schülergenerationen. 6. Orchesterkonzert am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee verbindet alte Hasen und Neueinsteiger.

Mit einem leichten Schmunzeln aber verständnisvoll beobachteten die Musiker an den großen Instrumenten den Auftritt der Schüler aus den neuen fünften Klassen, die ein komplettes Lied als Ergebnis ihrer ersten vier Stunden auf der Blockflöte vorspielten. Schließlich haben alle mal klein angefangen. Beim Konzert des Jugendblasorchesters am Oskar-Gründler-Gymnasium unter Leitung von Thomas Teichmann am vergangenen Samstag, den 29. September 2007, konnte sich das Publikum auf den vollen Plätzen in der Mehrzweckhalle davon überzeugen, was aus diesen Anfängen einmal werden kann. Aber auch im eigentlichen Orchester standen junge Nachwuchstalente neben den Mitgliedern, die als Absolventen der Schule aus ganz Deutschland zu den alljährlichen Konzerten ihrer Gruppe nach Gebesee zurückkehren. Für manchen ist dann dieser Abend eine der seltenen Gelegenheiten sein Instrument, das sonst dem Lernstress im Studium zum Opfer fällt, wieder mal zum Klingen zu bringen. Trotzdem gelangen nicht nur die gut eingespielten Titel, sondern auch die neuen Stücke fügten sich gut in das Repertoire des Orchesters ein. Die Umsetzung des Steppenwolf-Hits „Born to be wild“ wird nach der Premiere am Samstag sicherlich noch öfter zu hören sein. Daneben klingen auch klasssische Werke wie die Jagdmusik aus dem Freischützen von Carl Maria von Weber nicht alt und verstaubt, sondern so wie sie gespielt werden – mit Freude am Musizieren.

Im letzten Drittel des Konzerts betraten dann gute Freunde des Orchesters die Bühne. Bei den jährlichen Aufenthalten in Finsterbergen hatte man begonnen mit den dortigen Bläsern zusammen zu spielen. Jetzt nahm eine Auswahl vom Rande des Thüringer Waldes die Gegeneinladung gerne an und stieg mit ihren Instrumenten für einige Titel ein. Obwohl es nur wenig Zeit zur gemeinsamen Probe gab, wirkte dadurch zum Beispiel das Medley „The Rocking Beatles“ noch klangvoller.

Das Publikum, das sich mit seinem Applaus zwei Zugaben verdient hatte, freut sich schon auf den Termin im nächsten Jahr, bei dem die jungen Bläser wieder die Gelegenheit haben im Mittelpunkt zu stehen. Dann werden sicherlich neue Gesichter dazukommen, denn aus dem Nachwuchsorchester bereiten sich einige fleißig auf ihr Vorspiel bei den Großen vor.

Roy Dieckmann

 

 

zurück