Bühne frei zu den Schultheatertagen in Sömmerda

Wer hat die Schminke? Habt ihr auch die Teller eingepackt. Hilfe, mein Umhang fehlt! Hat jemand schon die Blumen auf die Bühne gelegt? Komm, üb' noch mal den Text mit mir!
Lampenfieber - das fehlte auch in diesem Jahr nicht bei den Auftritten zu den Schultheatertagen in Sömmerda. Aber ohne Lampenfieber keine gute Vorstellung, das meinen sogar die Profis. Und in diesem Sinne haben die Theatergruppe mit „Alice D." und der Deutschkurs 11 mit „Die Welle" , beides unter Regie von Frau Fritzsche, auch Erstaunliches geleistet.
Mit viel Ernsthaftigkeit haben sich die l ler an ein großes Thema gewagt. Es galt, zwei Textvorlagen zu bearbeiten, Szenen neu zu gestalten, zu kürzen und Bewegung in das Spiel zu bringen - und das alles neben dem „normalen" Stoff im Deutschunterricht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch unter Einbezug von Dokumentaraufnahmen ist es ihnen gelungen, das Thema dem Zuschauer näher zu bringen.
Ganz anders, aber doch auch ernst, ist dagegen das Stück „Alice D.". Mit viel Schwung, einem bunten Bühnenbild, witzigen Einlagen und vor allem überzeugend in den Gruppenszenen wurde ein bekannter Märchentext neu verpackt. Es ist schön zu sehen, dass sich langjährige Mitglieder der Theatergruppe sichtbar in ihrem Darstellungsvermögen entwickelt haben. Und es gibt einige hoffungsvolle neue Talente.
Es geht nicht um Sieger und Verlierer bei den Schultheatertagen. Es geht darum, zu schauen, was die anderen so machen, sich Ideen zu holen, Anregungen für Spiel und Bühnenbilder. Am Ende gibt es für alle Beteiligten sowohl von gestandenen Theaterschauspielern als auch von den Zuschauern Hinweise für die weitere Arbeit. Damit gerüstet geht es für unsere beiden Gruppen in die nächste Runde - Freuen wir uns auf einen interessanten Theaterabend demnächst am Gymnasium Gebesee!

Ines Heißner