Abiball 2008

61 Schüler umfasste der Abiturjahrgang 2008, 60 Schüler bestanden das Abitur mit gutem Erfolg, ein Schüler konnte die zum Bestehen nötige Punktzahl nicht erreichen, wird die Abiturprüfung aber nächstes Jahr wiederholen.
Der Abiturjahrgang 2008 erzielte das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen des Gymnasiums. Zehn Schüler erreichten einen Notendurchschnitt von 1,5 und besser:

Notendurchschnitt 1,5:
Nadine Tuchscheerer
Susan-Christin Martin
Julia Tuchscheerer

Notendurchschnitt 1,4:
Elisabeth Ebert
Karolin Driene
Luise Adametz

Notendurchschnitt 1,2:
Anke Greifenhagen

Notendurchschnitt 1,1:
Freya Materne
Juliane Tudan

Jahrgangsbester - mit einem Notendurchschnitt von 1,0 - wurde Christian Hotze.
Christian erhielt als Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen die Ehrenurkunde des Oskar-Gründler-Gymnasiums.

Weitere Schüler des Abiturjahrganges konnten mit Preisen und Ehrungen gewürdigt werden.

Für seine langjährige ausgezeichnete Arbeit als Schülersprecher wurde Phillip Gaßmann mit einem Buchpräsent geehrt.

In einer kurzen Ansprache würdigte der Schulleiter Herr Jacob die besonderen Verdienste einer Lehrerin des Gymnasiums, Frau Hildebrand, die mit dem Ende des Schuljahres in den Vorruhestand geht. Frau Hildebrand prägte durch ihre Arbeit, besonders auch als Leiterin des Jugendchores, das Ansehen der Schule im wesentlichen Maße mit.

„Wer viel weiß, stellt die richtigen Fragen.“ (Christiansen)

Die Abiturfeier, wie immer festlich gestaltet durch das Jugendblasorchester des Gymnasiums, war der Höhepunkt eines nicht immer leichten Weges vom Fünftklässler zum Abiturienten, gespickt mit hohen Anforderungen, wie z.B. die BLF in Klasse 10, die Bewältigung der Seminarfach-Arbeit in den Klassenstufen 11 und 12, vielen Klausuren und Tests, aber auch vielen Erfolgen und gemeinsamen Erlebnissen.
So beschrieben es die Abiturientinnen Karolin Driene und Luise Adametz in ihren Dankesworten an Lehrerschaft und Eltern.
Der Schulleiter Herr Jacob unterstrich in seiner Rede die große Leistungsbereitschaft des 2008er Jahrganges, das Engagement vieler Abiturienten im außerunterrichtlichen Bereich und wünschte ihnen im Namen aller Lehrer für den weiteren Lebensweg viel Glück, Mut, Kraft und Erfolg.

 


Leistungskurs WR mit Stammkursleiter Herr Robe

Leistungskurs BIO mit Stammkursleiter Frau Schmidt

Leistungskurs CH mit Stammkursleiter Herr Dullin

Leistungskurs EN mit Stammkursleiter Frau Rauchmaul

Leistungskurs GE mit Stammkursleiter Herr Reinke