Sabine Ludwig liest aus ihrem Buch

 

Erfurter Herbstlese 2008

Herzliche Einladung zur Buchlesung

Sabine Ludwig liest aus ihrem Buch

„Der 7. Sonntag im August“

eine Veranstaltung für Kinder ab 10 Jahre

am 7. November 2008, 14.00 Uhr
im Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee, alte Turnhalle

anschließend Buchverkauf

Eintritt: Kinder 1,50 €; Erwachsene 3,50 €

Wenn doch endlich wieder Montag wäre! So ein blöder Sonntag, findet die elfjährige Freddy. Morgen ist der erste Schultag nach den Ferien, der Ranzen ist noch nicht gepackt, das Zeugnis nicht unterschrieben, ihre große Schwester Mia eine alte Zicke und ihr Vater hat nur noch seinen Kochfimmel im Kopf. Da kann man sich ja fast auf die Schule freuen! Doch am nächsten Morgen geschieht das Unglaubliche: Als Freddy aufwacht, ist schon wieder Sonntag! Und das wiederholt sich von nun an jeden Tag. Nach dem ersten Schock entdeckt sie auch gute Seiten an dieser verrückten Zeitschleife. Aber letztlich möchte Freddy nur eines: dass endlich, endlich, endlich wieder Montag wird!

Sabine Ludwigs Kinderbücher begeistern seit vielen Jahren mit viel Witz und Temperament. Und ob sie dabei von Alltagsproblemen handeln oder von vollkommen frei erfundenen Dingen – ein unterhaltsames Lesevergnügen kommt am Ende immer heraus.

Bericht vom Lesenachmittag

Lebendiger Lesenachmittag

Die Frage, wie eine Schriftstellerin an die Ideen für ihre Bücher kommt, konnten die Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums in Gebesee am vergangenen Freitag persönlich loswerden. Im Rahmen der Herbstlese gelang es die Berliner Kinderbuchautorin Sabine Ludwig an die Schule zu holen und die Woche mit einem lebendigen Lesenachmittag ausklingen zu lassen. Möglich geworden war dies vor allem durch das Engagements des schuleigenen Fördervereins, der damit wieder einen ganz besonderen Impuls geben konnte. Sabine Ludwig las in der alten Turnhalle, in der sich die Schüler der unteren Klassen sowie Eltern und Lehrer eingefunden hatten, aus ihrem jüngsten Buch „Der 7. Sonntag im August“. Das ist die Geschichte der elfjährigen Freddy, deren Wunsch, dass es nie Montag werden würde, etwas zu wörtlich in Erfüllung geht. Dumm ist dabei vor allem, dass sich der letzte Feriensonntag andauernd wiederholt und damit auch diejenigen Ereignisse und Probleme, denen man im Alter der Heldin und der Leser lieber aus dem Weg gehen würde: Eltern, Nachbarn oder große Geschwister in der Pubertät machen Freddy das Leben schwer. So fiel es den Zuhörern aus eigener Erfahrung nicht schwer zu glauben, dass diese Geschichten alle aus dem Leben der Autorin als Kind, Mutter und ehemalige Lehrerin stammen. Sabine Ludwig beantwortete bereitwillig auch die weiteren Fragen der Schüler, von denen einige auch andere Titel von ihr kannten. Sicherlich fanden sich an diesem Nachmittag aber auch die ein oder anderen neuen Leser und um dies zu fördern, überraschte die Sparkasse Mittelthüringen am Ende der Veranstaltung die Schule noch mit zwei Klassensätzen Bücher im Wert von insgesamt 500 Euro. So konnten der Schulbibliothek Ausgaben von „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ übergeben werden. Damit aber auch ältere Schüler genügend Lesestoff haben, folgte noch ein Stapel mit dem Roman „Medea“ von Christa Wolff.

Roy Dieckmann

 

zurück