Lesenacht 2008


Auch in diesem Jahr findet nach alter Tradition wieder eine Lesenacht statt.
Diese wird wie imer von unseren Deutschleistungskursen der 11. Klassen verwaltet.
Hiermit werden alle Schüler der 5. und 6. Klassen recht herzlich zur diesjährigen Lesenacht am 25. November 2008 eingeladen.
Die Lesenacht beginnt 18:00 Uhr und findet im Haus 2 des Oskar-Gründler-Gymnasiums statt.

Die 11er freuen sich auf Euer Kommen!

Paul Grabe
Marcus Bachmann
Oliver Schwanengel

 

Lesen? Ja bitte! Auch in diesem Jahr wieder

Es ist keine leichte Aufgabe für 45 Minuten eine Gruppe von Kindern mit einem Buch zu fesseln.
Doch auch in diesem Jahr gelang dies den Deutschleistungskursen der 11. Klassen bei der diesjährigen Lesenacht am 25.11.2008 recht gut.
Mit spannenden Texten und guten Ideen zur Präsentation zogen die 11er die Fünft- und Sechstklässler in ihren Bann. Auch dieses mal gaben sich die Elftklässler große Mühe, den Schülern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Die Palette der Themen reichte von Abenteuergeschichten bis hin zu Gruselgeschichten. Somit begegnete man in den Räumen von Haus 2 des Gymnasiums Robinson Crusoe, Pippi Langstrumpf, Geistern und Vampiren. Selbst für die Fußballfans war das passende Buch dabei. So erhielten die Kinder einen guten Einblick in die Kinder- und Jugendliteratur.
Oftmals wurden kleine Leckereien und Geschenke von den Gruppen vorbereitet.
Um 20 Uhr war die Lesenacht schon wieder vorbei. Die Kleinen gingen zufrieden nach Hause und die Großen konnten sich nun an die Arbeit machen, ihre aufwendig dekorierten Räume wieder in Klassenzimmer zu verwandeln.
Wir hoffen, dass bei den jungen Zuhörern das Interesse geweckt wurde, das eine oder andere Buch selbst zu lesen.
Lob und Anerkennung gilt allen Schülern der 5. und 6. Klassen für ihre tolle Aufmerksamkeit und ihre Disziplin und natürlich den Deutschlehrern für die Unterstützung ihrer Schüler.

Paul Grabe, Marcus Bachmann

 

zurück