Landesfinale Volleyball: Sensation knapp verfehlt

 

Gebeseer Jungen der Wettkampfklasse II erreichten im Landesfinale Volleyball den 2. Platz

Mit gemischten Gefühlen fuhren die Jungs aus Gebesee zum Landesfinale Volleyball nach Gera. Zwar hatte man das Regionalfinale im Januar deutlich gewonnen, man wusste aber auch aus den vergangenen Jahren, das im Landesfinale die Trauben deutlich höher hängen. Erschwerend kam noch hinzu, dass ein wichtiger Angreifer aus schulinternen Gründen für das Finale gesperrt war.

Im ersten Spiel hatte man mit Ilmenau einen leichten Gegner zum Warmspielen und gewann sicher mit 2:0. Aber bereits im zweiten Spiel ging es gegen Bad Salzungen, gegen die man bisher noch nie gewonnen hatte. Diesmal zeigte sich aber im Spiel, dass durch das jahrelange gemeinsame Spiel von 5 der 7 eingesetzten Spieler im Sportverein Blau-Weiß Gebesee eine sichere Basis vorhanden war. Gute Ballannahmen konnten vom Steller Daniel Doose zu präzisen Pässen und schnellen Angriffen über die Mitte durch Peter Jacob genutzt werden. So ging der erste Satz sicher an Gebesee. Im zweiten Satz steigerte sich Bad Salzungen und konnte vor allem durch ihre Außenangreifer punkten. So musste der Tiebreak entscheiden. Hier zeigte wieder Gebesee die besseren Angriffe und gewann damit das Spiel.

Im dritten Spiel ging es gegen den hohen Favoriten vom Sportgymnasium Erfurt. Überraschenderweise konnte Gebesee gut mithalten, kam immer besser ins Spiel und stellte die Erfurter vor ungewohnte Probleme. Erfurt wurde immer nervöser, verschlug viele Aufgaben, kam mit den Angriffen nicht am Gebeseer Block vorbei und verlor damit den ersten Satz. Der Satz hatte aber viel Kraft gekostet, so dass Gebesee den zweiten Satz deutlich verlor. Wer nun gedacht hat, dass sich Gebesee geschlagen gab, hatte sich getäuscht. Der Tiebreak verlief wieder sehr spannend. Gebesee führte bereits 12:9, hatte dann aber mehrfach Annahmeprobleme und konnte keine druckvollen Angriffe mehr starten. Hier wirkte sich das Fehlen eines weiteren Außenangreifers aus. Man hatte zwar die Erfurter an den Rand einer Niederlage gebracht, verlor aber etwas unglücklich das Spiel.

Weil das Spiel sehr viel Kraft gekostet hat, verlor man auch noch das letzte Spiel gegen Pößneck und war sehr enttäuscht. Um so größer war dann aber die Freude bei der Siegerehrung, denn bei Satzgleichheit hatte man gegenüber Bad Salzungen die bessere Punktedifferenz und belegte hinter Erfurt den zweiten Platz.

Sicherlich fährt die Mannschaft vom Sportgymnasium verdient zum Bundesfinale nach Berlin, aber mit einem Angreifer mehr hätte man dieses Jahr gute Chancen zum Sieg gehabt. Trotzdem haben alle Spieler, auch die beiden "geborgten" Fußballer M. Apfelstädt und M. Gaspar eine sehr gute Leistung erbracht.

Für Gebesee spielten:

Matthias Apfelstädt, Franz Cleemen, Christopher Dietrich, Daniel Doose, Max Gaspar, Peter Jacob, Philipp Müller.

Trainer: Axel Haubeiß


zurück