Sensation durch O.-Gründler-Gymnasium beim Regionalfinale Basketball

Spannend bis zur letzten Minute war das Regionalfinale der WK II Mädchen im Basketball am 08.01.2008 in Bad Langensalza.

Nach verspäteter Anreise hieß es im ersten Spiel für die Gebeseeer Mächen gegen das Gymnasium Worbis zu bestehen. Schnell führte man 8:4, doch nach dem foulbedingten Ausscheiden von Gebesees Kapitän Tina Frank schaffte Worbis in der letzten Minute noch den Ausgleich. Ein Fehlabspiel und anschließendes Foul an Worbis brachte denen 5 Sekunden vor Schluss noch zwei Freiwürfe. Der zweite ging rein und Gebesee verlor 11:10. Zuvor hatte das Gymnasium Mühlhausen gegen das Gymnasium Nordhausen deutlich mit 21:8 gewonnen. Somit hatte Gebesee nur noch theoretische Chancen auf den Sieg.

Ein wahrer Krimi war dann das Spiel gegen den Favoriten Mühlhausen. Ausgeglichen bis zur 7. Minute bei 6:6 nahm Gebesees Betreuer; U. Bindel, Tina Frank nach schon 2 Fouls vom Platz, prompt führte Mühlhausen 10:6. Unkonzentriertheiten und etwas Überheblichkeit des Favoriten ließen die Gebeseerinnen zur Pause auf 10:10 herankommen. Die Wiedereinwechslung von Gebesees Kapitän brachte einen Ruck in die Mannschaft, die verbissen um jeden Ball kämpfte und auch im Abschluss das Glück des Tüchtigen hatte. Gebesee gewann überraschend 16:12. Nordhausen gewann parallel klar gegen Worbis 16:8.

Vor dem letzten Spiel gegen Nordhausen war der Ausgang des Turniers völlig offen, eine Niederlage hätte den 4. Platz, ein Sieg dagegen den Turniersieg bedeutet. Gebesee begann nervös und bekam nach dem Ausgleich zum 4:4 das Spiel dank der individuellen Stärken besser in den Griff. Aber sobald ein Korb erzielt wurde, glich Nordhausen aus. So ging es bis zur letzten Minute, als Tina Frank das erlösende 13:11 erzielte. Mit letzter Kraft wurde der Sieg in der Abwehr verteidigt und nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mühlhausen schlug zwar parallel Worbis klar mit 22:6, jedoch hatten sie trotz des deutlich besseren Korbverhältnisses bei Punktgleichheit das direkte Duell gegen Gebesee verloren.

So fahren die siegreichen Mädchen Tina Frank, Nadine Urinski, Lisa Voigt, Carolin Jabschinski, Carla Scheunemann, Friderike Albrecht und Sarah Stanke im Februar zum Landesfinale nach Greiz.

Viel Erfolg!!



zurück