Projekttage der 6. Klassen

Nun, endlich hat die Projektwoche der 6. Klassen begonnen. Die Projektwoche steht unter dem Motto „Spuk und Gespenstergeschichten“. Mit 4 verschiedenen Themengruppen gehen wir an den Start:
-Geschichte(Hexenverfolgungen, Hexenprozesse)
-Theater(frz. Theater, Schattentheater)
-Technik(Fotos, Interviews, Geistergeschichten)
-Musik(Blasinstrumente, Begleitung für die Modenschau)
-Englisch(Geschichten, Rätsel, Gedichte)
Die Technikgruppe schießt Fotos und ist für die Interviews zuständig. Die Theatergruppe studiert ein Theaterstück in französischer. Sprache ein und die Musiker sind für den musikalische Rahmen zuständig. Die Historiker erstellen Plakate. Die Schüler der 6. Klassen haben in ihren Gruppen jeweils nur 5 Stunden, worüber sich die meisten natürlich freuen. Zudem gibt es keine Hausaufgaben. Das kann ja was werden!
Viel Spaß!!!

TAG 2

Heute sind wir mit Basteln, Spiel und Spaß in den zweiten Tag der Projektwoche gestartet.
Der Renner heute war blaues Haarspray- nicht nur bei der 6. Klasse. Auch die großen Jungswaren total verrückt danach. Die Technik- und Englischgruppe hat ein Hörspiel geprobt und weiterhin Fotos geschossen und Interviews durchgeführt. Auch in den anderen Gruppen ging es drunter und drüber. Zum Beispiel in der Deko-und Modenschaugruppe wurden die stylischsten Kostüme für die Modenschau anprobiert. In der Theatergruppe wurden die Theaterstücke weiterhin einstudiert. Dabei gab es auch teilweise etwas Text zu lernen, was nicht jedermanns Sache ist. Auch in der Musikgruppe wurde wieder fröhlich musiziert. In der Geschichtsgruppe, die leider aufgelöst wurde, weil alle dafür zuständigen Lehrer krank wurden, wurden gestern noch Hüte und ein Scheiterhaufen gebastelt. Ansonsten lief es eigentlich so wie gestern ab, und wir sind gespannt, was morgen alles passieren wird.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß !

TAG 3

Auch heute haben wir uns wieder in den Projektgruppen zusammengesetzt, um die Aufgaben der Projektwoche zu meistern. Es war ein ziemlich arbeitsintensiver Tag, da sich das Projekt langsam dem Ende neigt. Aber die letzten Vorbereitungen für die große Generalprobe laufen an und in allen Gruppen werden Moderationstexte geschrieben, Rollentexte gelernt, die Musikstücke geprobt und die Geräusche für das Hörspiel einstudiert. Mehr gibt´s morgen nach der Generalprobe. Wir wünschen schon heute viel Glück für die Präsentation am Tag der offenen Tür !
Toi, Toi, Toi !

TAG 4

Heute ist der Tag der Generalprobe. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. Die einzelnen Gruppen arbeiten an ihren Programmbeiträgen. Noch weiß niemand, wie die Präsentation aussehen wird, denn alle hüllen sich in Schweigen. So konnten wir trotz intensiver Recherche keine Einzelheiten zur Präsentation im Vorfeld erfahren.
Die Generalprobe findet in der 5. und 6. Stunde statt. Alle sind aufgeregt und neugierig zugleich. Wir sind gespannt, was die einzelnen Gruppen vorbereitet haben.
Die Generalprobe verläuft ,abgesehen von kleineren Pannen, gut. Die Präsentation dauert etwa eine Stunde und alle Beteiligte hoffen auf viele Zuschauer am Tag der offenen Tür.

TAG 5

Heute nun ist unser großer Tag. Nach fast einer Woche Vorbereitung und Proben steht die Präsentation unmittelbar bevor. Im Haus III, Raum 7 sowie auf dem Flur haben sich die Beteiligten 9.30 Uhr eingefunden, um die Instrumente zu stimmen, einen letzten Blick auf die Texte zu werfen und sich einzutanzen. Um 10.00 Uhr beginnt die Projektpräsentation mit dem Kleinen Orchester, welches die zahlreichen Besucher musikalisch auf das Thema einstimmt. Spätestens bei „Ghostbusters“ weiß auch der letzte Besucher, dass Hexen, Geister und Gespenster auf ihn warten. Danach geht es weiter mit einem gespenstischen Hexentanz. Im Anschluss daran verirrt sich eine Hexe aus Deutschland nach Frankreich und muss sich nun mit der französischen Kultur und Sprache auseinandersetzen. In einer französischen Hexe findet sie jedoch eine exzellente Lehrmeisterin. Natürlich sind auch Gespenster, Geister und Hexen an den neuesten Modetrends interessiert, so dass die Modenschau live aus der Unterwelt in unserem Programm nicht fehlen darf. Als nächster Programmpunkt steht das Schattenspiel an, welches sich auch mit Spuk und Magie beschäftigt. Den Abschluss bildet die Präsentation zweier Szenen aus dem Hörspiel „The Ghost of Canterville“, welches während der Projektwoche geprobt und aufgezeichnet wurde. Damit endet unsere Präsentation und wir hoffen, dass sie dem Publikum gefallen hat. Wir sind glücklich, dass alles gut geklappt hat, denn wir spielen ja nicht jeden Tag vor so großem Publikum. Uns hat die Projektwoche jedenfalls Spaß gemacht.