Bonjour Louisa, bonjour Anne!

Mit Louisa Kalweit und Anne Hartmann aus der Klasse 9a haben zwei weitere Schülerinnen des Oskar-Gründler-Gymnasiums vom Brigitte -Sauzay - Programm, einem Austauschprogramm nach Frankreich profitiert.
Zwei bis drei Monate erhalten Schüler ab der 8. Klasse die Möglichkeit nach Frankreich zu fahren und dort eine Schule zu besuchen. Davon machten diese zwei Schülerinnen Gebrauch. Im Gegenzug war im Herbst jeweils eine Französin für die gleiche Zeit Gast an unserer Schule.
Bei der Verabschiedung waren beide französischen Schülerinnen der Meinung, dass es ihnen bei uns sehr gefallen habe. Wie könnte man besser die Sprache des Nachbarlandes lernen als fünf bis sechs Monate miteinander zu verbringen? Sie haben viel gelernt, und die Erfahrungen kann ihnen auch keiner mehr nehmen.
Schüler, die an solch einem Programm interessiert sind, wenden sich an die verantwortlichen Französischlehrer, um weitere Informationen zu erhalten.
Auf jeden Fall werden Louisa und Anne Gelegenheit bekommen, über ihre Erfahrungen in einer französischen Familie, z.B. in Clérmont-Férrand, sowie über die Schule zu berichten, sei es in der Schülerzeitung, im Konversationszirkel oder in den 8. Klassen im Rahmen des Französischunterrichts.

M. Fritzsche

Oskar-Gründler-Gymnasium

zurück