Winterlager im Erzgebirge

Vom 22.-26.Februar 2010 verbrachten 20 junge Athleten des Oskar –Gründler- Gymnasiums in Gebesee mit ihren vier Betreuern anstrengende, aber auch erlebnisreiche Tage im Sportpark Rabenberg im Erzgebirge.
Unser Ziel war es, an unserer Kondition zu arbeiten. Laufen, Skifahren, Schwimmen und gemeinsame Aktivitäten in der Sporthalle standen auf unserem täglichen Programm.
Wir erkundeten die nähere Umgebung auf Skiern und unternahmen längere Skiwanderungen entlang der deutsch – tschechischen Grenze.
Die Zeit in der Schwimmhalle verging jeden Tag wie im Flug. Zwei ältere Schüler informierten uns in einem Vortrag über die wichtigsten Befreiungsgriffe beim Rettungsschwimmen, gemeinsam mit unserm Chefbetreuer Herr Fritsche übten wir diese dann im Schwimmbecken.
Die Abende verbrachten wir meist in der Sporthalle. Neben Fußball und Volleyball wurde auch das Kunstradfahren trainiert, denn zwei Mädchen hatten ihr Kunstrad mitgebracht und übten für den bevorstehenden Wettkampf.
Da unser Aufenthalt im Sportpark zur Zeit der Olympiade in Vancouver war, haben auch wir den olympischen Gedanken aufleben lassen. Wettbewerbe wie Langlaufstaffel, Ski Cross und Biathlon (geschossen wurde mit Schneebällen) haben alle zum Kämpfen um gute Platzierungen ermuntert und alle hatten bei der abschließenden Schneeballschlacht viel Spaß.
Für die Athleten und Betreuer war das Winterlager ein voller Erfolg. Anstrengungsbereitschaft war gefragt und trotz der Mühen kam der Spaß nicht zu kurz.
Wir freuen uns schon auf das nächste Winterlager und sagen allen, die für uns dieses Tage organisiert und uns betreut haben, herzlichen Dank.

Adrian Jacob

 

zurück