Nicht nur die Reifen qualmten!

Eine schon zur Tradition gewordene Unterrichtseinheit ist die Verkehrserziehung am Oskar Gründler Gymnasium Gebesee. Unterstützt durch den ADAC hatten nicht nur die Schüler der 5. und 6. Klasse unvergessliche Stunden.
Am 9. und 10. Juni 2010 erlebten die Jungen und Mädchen unter dem Moto „Achtung Auto“ hautnah Theorie und Praxis.
Herr Apel vom ADAC erklärt ihnen sehr eindrucksvoll die Zusammenhänge zwischen Reaktions-, Brems- und Anhalteweg, die Notwendigkeit einen Fahrradhelm zu tragen oder warum man sich im Auto anschnallen muss. Nachdem alle ihre Reaktionsfähigkeit überprüft hatten, war die Vollbremsung mit dem Auto dran. Nicht nur quietschende Reifen und abgefahrene Gummireste auf dem Asphalt bleiben in Erinnerung. Jeder Schüler konnte als gesicherter Beifahrer von Herrn Apel alles hautnah miterleben. Am Schluss der Veranstaltung fand Herr Apel auch noch Zeit, den Schülern der Klasse 10a einen kleinen Einblick in die Reifenkunde zu geben und Bremsvorgänge sowohl theoretisch als auch praktisch zu analysieren.

Vielen Dank dafür!

E.Dahlke

zurück