Herr der Diebe

Des Rätsels Lösung

Laute Schritte, quietschende Türen, Geschrei und unbekannte Stimmen dringen aus dem umfunktionierten Raum der Streitschlichter im Haus 2. Auf dem gesamten Schulgelände entdeckt man kreative Köpfe der ehemaligen 6A mit Gießkannen, Manuskripten und Aufnahmegeräten. Verfolgt man sie unauffällig um das Rätsel der mysteriösen Geschehnisse aufzuklären, landet man zusammen mit Frau Egg, der Klasse 6A und zwei Damen des Radio Funkwerk aus Erfurt in einem Raum. Nach näherem Hinsehen und aufmerksamen Lauschen, ist klar das hier nicht einfach unterrichtet wird. Ganz still und heimlich nehmen diese Schüler zusammen mit der Medienwerkstadt, welche Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchführt, ein Hörspiel mit dem Titel „Herr der Diebe“ auf. Die Vorlage dazu bietet das gleichnamige Buch, bereits im Voraus wurden Manuskripte erstellt und zwei Teams gebildet, welche sich Gummibärchenbande und die Schlüpfe nannten. Das Ziel dieses Projektes sollte es sein, den Kindern den kompetenten Umgang mit Medien zu vermitteln. Dieses Konzept spiegelte sich bereits in der ersten Stunde wieder, in der sich die Schüler der 6A mit Hilfe von Prominenten und ihrer dazugehörigen Meinung vorstellten. Zwei Tage lang war der Alltag dieser Schüler völlig auf den Kopf gestellt. Kein Mathematik, kein Englisch, dafür standen Aufnahmen sowie Schnitt und Geräusche auf dem Stundenplan. Jeder Schüler lernte die Handhabung von Aufnahmegeräten und wissenswerte über Medien und deren Einfluss.
Den Anstoß für dieses Projekt bot Frau Stephan, welche eine Weiterbildung zu dieser Thematik besuchte. Daraufhin wurde Frau Egg auf das Radio Funkwerk aufmerksam und nun Ende des Schuljahres war es soweit, der „Herr der Diebe“ lebt.
Kurze Zeit später wurde dieses Hörspiel, nach dem letzten Feinschliff im Radio, ausgestrahlt. Wer diese Sendung verpasst hat und trotzdem interessiert ist, sollte sich bei der jetzigen 7A oder bei Frau Egg erkundigen. Vielleicht wäre diese geballte Kreativität auch für eure Klasse einen Ausflug in eine andere Welt wert.

 

zurück