Vorlesewettbewerb

Immer im Advent findet an unserem Gymnasium die zweite Stufe des Vorlesewettbewerbs statt.
In den Wochen zuvor wurde in den  sechsten Klassen fleißig gelesen. Jeder Junge und jedes Mädchen bekam die Gelegenheit, seine Mitschüler für sein Buch zu begeistern, indem eine spannende, lustige oder bewegende Stelle daraus vorgetragen wurde.
Die beiden besten Vorleser jeder Klasse traten am Mittwoch, dem 15. Dezember beim Schulwettbewerb gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln.
Die vier Mädchen und zwei Jungen waren ziemlich aufgeregt, denn die (eigenen) Deutschlehrer wollten als Mitglieder der Jury  sehr genau zuhören. Die Siegerin des vorjährigen Wettbewerbs, Viviane Gutwasser, durfte sich in diesem Jahr etwas vorlesen lassen und die Leistungen der Sechstklässler ebenfalls bewerten.
Der Jury wurden Ausschnitte aus unterschiedlichen Büchern vorgetragen. Der Vortrag des bekannten Textes gelang allen recht gut. Die Entscheidung brachte das Lesen des ungeübten Textes. Hier zeigten sich bei manchem doch kleine Unsicherheiten.
Am Ende fiel die Entscheidung denkbar knapp aus. Den Schulsieger stellt mit Vanessa Huth die Klasse 6a. Vanessa wird unser Gymnasium also beim Vorlesewettbewerb des Kreises Sömmerda vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und das Erreichen der nächsten Runde!
Als zweiter Sieger wurde Eylin Fietkau aus der Klasse 6c ermittelt. Eylin wird Vanessa nach Sömmerda begleiten.
Es hat sich auch beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gezeigt, dass er keine Verlierer kennt. Jeder der Teilnehmer hat etwas  für sich gewonnen – Freude beim Lesen und Vorlesen und Vergnügen beim Hören der unterschiedlichen Beiträge.
Jeder Teilnehmer konnte sich am Ende des Schulwettbewerbs ein Buch aus dem roten Weihnachtsmannsack nehmen. Dafür danken wir der Buchhandlung Habel/Hugendubel im Thüringenpark herzlich. Sie stellt alljährlich die Bücherpreise für unsere Klassensieger zur Verfügung.  
Herzlichen Glückwunsch also an Vanessa und Eylin und ein Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme!

Birgit Raida




zurück