Geballte Informationen zu Lernen und Schulleben am Gymnasium Gebesee

Bedingungen für den Übergang zum Gymnasium, Busanbindungen, außerunterrichtliche Angebote oder Stundentafeln – Viele Themen brannten den Eltern unter den Nägeln, als sie am Sonnabend, dem 19.2.2011 den Tag der offenen Tür am Oskar-Gründler-Gymnasium besuchten, um sich ein Bild von der möglichen neuen Schule ihrer Kinder zu machen. Zum ersten Mal war für alle diese Probleme ein zentraler Informationsraum geöffnet, in dem die Schulleiterin Frau Würbach aber auch die Elternvertretung sowie der Förderverein Rede und Antwort standen. Während dieses Angebot sehr rege in Anspruch genommen wurde, bewegten die Kinder mitunter ganz andere Fragen: Wer könnten demnächst unsere Lehrer sein? Wie sehen die Klassenräume aus? In welchem Fach kann man hier Lollis selber herstellen? Welche Sportarten werden angeboten? Werden wir in Musik auch an den Percussion-Instrumenten spielen? Schüler der 5. bis 7. Klassen standen neben den Lehrern bereit, um diese und noch mehr Fragen zu beantworten. Einige dieser Begleiter waren deutlich an den neuen, eben erst frisch ausgelieferten Schul-T-Shirts mit dem Logo des OGG zu erkennen. Sie führten die zukünftigen Fünftklässler u.a. in die naturwissenschaftlichen Kabinette, wo vor allem das Fach Mensch-Natur-Technik zum Mitexperimentieren einlud. Auch die Mehrzweckhalle mit einem umfangreichen Tanzprogramm und die weiteren Häuser und Räume der Schule gehörten zur Besichtigungstour über das großzügige Gelände.
Die Schüler der 6. Klassen nutzten den Tag der offenen Tür als Plattform um die Ergebnisse von Projekten des vergangenen Schulhalbjahrs zu präsentieren. In der wöchentlichen Ergänzungsstunde, die durch die neue Thüringer Stundentafel entstanden ist, hatten sie in den letzten Monaten an Themen gearbeitet, die die Öffentlichkeit im Jahr 2010 bewegten. Ereignisse wie die Fußball-WM, Katastrophen wie das Erdbeben in Haiti oder erfolgreiche Stars wie Lena standen im Mittelpunkt dieser selbstgewählten Schwerpunkte. Mit der Präsentation ihrer Arbeiten in Form von Vorträgen, Plakaten und kleinen Belegarbeiten endete dieses Projekt nun. Im zweiten Halbjahr wird die Stunde nun zur individuellen Förderung an Aufgaben aus den wichtigsten Fächern genutzt. An diesen Möglichkeiten der Unterstützung, die die Leistungen und Vorlieben eines jeden einzelnen Schülers berücksichtigen, waren Eltern wie Schüler gleichermaßen interessiert.
Lehrer und Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums freuten sich über den regen Zuspruch am Sonnabend-Vormittag und sind gespannt, wen sie im kommenden Schuljahr von den Gästen an ihrer Schule willkommen heißen werden.

Roy Dieckmann






















zurück