Ein Tag voller Kultur

Am 24. Februar 2011 waren die 7a und 7b in Erfurt in der Oper zu Besuch. Auf dem Programm stand die Musik von Robert Schuhmann. Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse erzählten aus seinem Leben und präsentierten einen Rap, begleitet vom Orchester des Opernhauses. Das Konzert war für uns Jugendliche unterhaltsam und lehrreich.
Nach dem Opernbesuch ging es gleich weiter zur „Alten Synagoge“. Eine Mitarbeiterin führte uns durch das Museum. Wir sahen Teile der ehemaligen Synagoge, besichtigten auf einer Thorarolle die hebräische Schrift. Gespannt verfolgten wir die Informationen zur Pest im Mittelalter und zur Geschichte des Erfurter Schatzes.
Nach so viel Kultur durften wir uns noch stärken, dann ging es auch schon wieder nach Hause. Es war ein schöner Tag, den wir in Erfurt verbringen durften.

Jennifer Teschke, Kl. 7b

zurück