„Die Spinner“ in Lützensömmern

Da die Schultheatertage in diesem Jahr nach sechs Jahren wieder im Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee stattfinden, wird unsere Theatergruppe das Eröffnungsstück darbieten, zu dem nicht nur Gäste aus unserer Schule anwesend sein werden. Um ein niveauvolles Theatererlebnis zu schaffen, beschlossen wir einen dreitägigen Workshop durchzuführen. Etwa ein Dutzend Schüler der 6. bis 10. Klasse fuhr also vom 28.3. – 30.3. 2011 nach Lützensömmern und nistete sich dort direkt in den Zimmern unter der „Obstkiste“ ein. Dies ist ein wunderbar ausgebauter Dachboden und in jeder Hinsicht für die Probenarbeit bestens geeignet. Intensiv wurde an den drei Tagen am Stück gearbeitet und dennoch blieb Zeit für Entspannung.
In unserem Stück „Die Spinner“ von Claudine Galea, einer französischen Dramatikerin, geht es um ein junges Mädchen aus zerrütteten Familienverhältnissen. Sie beschließt mit ihren dreizehn Jahren, eine eigene Familie zu gründen und glücklich zu werden. Niemand aus ihrem Umfeld vermag es, ihr diese Vision zu nehmen: nicht Vater oder Mutter, nicht ihr älterer Bruder, auch nicht ihr weitaus älterer Freund und erst recht nicht die Dame vom Jugendamt.. Dass es nicht gut gehen kann, versteht sich fast von selbst.
Nach den drei Tagen waren sich alle einig: der Workshop hat nicht nur etwas für die Theaterarbeit gebracht, sondern die Gruppe ist auch zusammengewachsen, was bei dem Altersunterschied nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Wir möchten uns bei dem Personal des Rittergutes recht herzlich bedanken, dass wir ungestört und gut versorgt proben durften.

M. Fritzsche


zurück