Ziel Abitur erreicht! – Abifeier des Oskar-Gründler-Gymnasiums

Am 25.6.2011 erhielt der diesjährige Abiturjahrgang des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee im Sömmerdaer Volkshaus feierlich die Abschlusszeugnisse. Mit nur zwei Kursen, auf die sich 37 Absolventen verteilten, handelt es sich um den bisher kleinsten Jahrgang an dieser Schule. Wer aber dachte, dass dies daher in diesem Jahr eine besonders kurze Veranstaltung wird, sah sich überrascht, denn es gab viel zu erzählen und mit auf den Weg zu geben.
Während der offiziellen Feier wurde deutlich, dass jeder der 37 jungen Menschen seinen eigenen Weg zum Ziel Abitur genommen hat. So würdigte Schulleiterin Frau Würbach diese Vielfalt und rechnete in ihrer Abiturrede vor, dass nur 22 den ganzen Weg in Gebesee in diesem Jahrgang gemeinsam gegangen waren. Die anderen 15 haben mehr oder weniger große Umwege genommen, die sie schließlich aus anderen Schulen, aus anderen Jahrgängen oder aus Aufenthalten in den USA an dieses Ziel gebracht haben. Doch auch diejenigen, die am Oskar-Gründler-Gymnasium 2003 ihre Laufbahn in der 5. Klasse zusammen begonnen hatten, haben ganz unterschiedliche Entwicklungen hinter sich. Von den sieben Abiturienten, die ihren Abschluss mit einer Note besser als 1,5 gemacht haben – darunter einmal mit glatten 1,0 - , konnte sicher nicht jeder sagen, dass dieser Erfolg in der 8. oder 9. Klasse schon vorgezeichnet war. Manch einer unter den anwesenden Eltern wird sich daran erinnern können, wie sie zusammen mit ihren Kindern und deren Klassen- und späteren Kursleitern Frau Hotze (12/1) und Herrn Gruhn (12/2) versucht haben, schlummernde Potenziale endlich zum Leben zu erwecken.
In den Reden am frühen Abend im Volkshaus zeigte sich aber auch, dass nicht nur optimale Noten in allen oder einzelnen Fächern die Abiturienten auszeichnen. Vor allem in den Worten der Oberstufenleiterin Frau Neumann wurde dies deutlich. Für ihre gewohnt freundliche und begeisternde Moderation der Zeugnisübergabe sowie der Preisverleihungen hatte sie sich zu jedem Absolventen Informationen zu Stärken, Interessen und Engagement in und außerhalb der Schule zurechtgelegt. Dabei war Frau Neumanns Auftritt dieses Jahr ein ganz besonderer, denn die Kunstlehrerin geht im kommenden Schuljahr in den Ruhestand und wird gerade in ihrer Funktion bei der Abiturfeier besonders schwer zu ersetzen sein. Für eine weitere Person aus dem Lehrerkollegium war dies ebenfalls eine Abschlussfeier: Der stellvertretende Schulleiter Herr Reitz beginnt den Ruhestand bereits nach dem Schuljahreswechsel.
Doch im Mittelpunkt der Feier standen selbstverständlich die Schüler, die in ihrer Rede die gemeinsamen Jahre Revue passieren ließen. Dafür hatten sie sich an ihrem eigenen Abimotto „TherABI beendet – Wir verlassen die Anstalt“ orientiert. Richard Adametz und Michelle Driene trugen deshalb einen psychologischen „Entlassungsbericht“ für ihren Jahrgang vor, der sich seit der 5. Klasse tatsächlich immer etwas als Versuchsfeld für neue „Therapieformen“ gesehen hat. Als Erste hatten sie damals bereits die Gelegenheit im Rahmen eines Schulversuchs mit Französisch als zweiter Fremdsprache anzufangen. In der Oberstufe erlebten sie den Wechsel zum neuen Kurssystem mit und meisterten Kurse mit erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau. In Erinnerung werden sicherlich auch die gemeinsamen Erlebnisse auf den Wandertagen, den Fahrten u. a. nach Dresden, Potsdam, Frankreich oder an den Gardasee sowie die Gestaltung von Kabarett- und Lyrikabenden bleiben. Wichtig für die Gemeinschaft an der Schule war zudem die Teilnahme an Turnieren im Sport oder an den Arbeitsgemeinschaften. Einige zeigten gleich bei der Feier noch einmal ihr Können im Jugendblasorchester, das zusammen mit dem 11er Musikkurs und dem Chor für die musikalische Ausgestaltung der Feier sorgte.
Beim anschließenden Zusammensein auf dem Abiball drehten sich viele Gespräche um die Frage: „Was machst du jetzt?“ Genauso vielfältig, wie die Laufbahnen bisher waren, werden sie wohl weiterhin sein. Nun wünschen Schulleitung, Lehrer, Eltern und Freunde, dass die 37 Abiturienten des Jahrgangs 2011 am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee auch in Zukunft ihre Möglichkeiten nutzen, so wie sie es in den vergangenen 8 Jahren getan haben.

Roy Dieckmann



zurück