Alles Theater

Bilanz der Schultheatertage am „Oskar-Gründler-Gynasium“ Gebesee

Vom 11.5. bis 13.5.2011 fanden die Schultheatertage des Kreises Sömmerda zum zweiten Male am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee statt. Das Stück „Die Spinner“ der Französin Claudine Galea wurde von der Beratergruppe als sehr anspruchsvoll eingeschätzt, mit dem Hinweis, manche der Figuren noch etwas „auszuloten“. Das wird diesertage geschehen, bevor am Freitag, dem 20.5.2011, die Schüler der 8. bis 10. Klasse die Gelegenheit haben werden, sich das Stück der Theatergruppe anzuschauen, in dem Angelique, genannt Engelchen, versucht ihre Illusionen auszuleben, was nicht gut enden kann.
Aber auch die „kleinen“ Kellergeister aus Frau Heißners Gruppe haben sich mit dem Stück „Eleonores Traum“, verfasst von Frau Hoffmann aus Gebesee, wacker geschlagen. Eleonores Plüschtiere halfen ihr in der Nacht gegen den Krebs anzukämpfen.
Aus zahlreichen Gesprächen und dem Lob in der Abschlussveranstaltung ging hervor, dass sich auch die anderen Spielleiter und ihre Gruppen in Gebesee sehr wohlgefühlt hatten. Dies verdankten wir nicht nur dem Engagement der Technik-Gruppe, sondern auch dem Kurs der 11. Klasse, der die Pausenversorgung übernommen hatte und zahlreichen weiteren Helfern und Organisationstalenten. Besonders erwähnt seien die Schüler Justin Frey und Bastian Hildebrand um Frau Dahlke, die unermüdlich versuchten, den teilweise schwer realisierbaren Wünschen der „Künstler“ zu entsprechen.
Wir möchten nochmals der Sparkasse und besonders Herrn Beckmann für das Engagement und die finanzielle Unterstützung danken sowie Frau Krause und ihren fleißigen Helfern. Ohne sie wäre die erfolgreiche Durchführung undenkbar gewesen.

M. Fritzsche

 

zurück