Eine entspannte Vollbremsung

Im Rahmen des Projektes “Achtung Auto“ des ADAC wurden die 5. Klassen am Montag auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen. Der Beauftragte vom ADAC, Herr Apel, erarbeitete sehr anschaulich mit den Schülern die Formel für Sicherheit im Straßenverkehr. Mit spannenden und sehr aussagekräftigen Experimenten verdeutlichte er, was das Fehlen eines Fahrradhelmes, eine kurzzeitige Unachtsamkeit oder das Nichtanschnallen im Auto zur Folge haben kann.
Nach der Theorie dann die Praxis.
Hierbei konnten alle Schüler am eigenen Leib eine Vollbremsung mit und ohne Ankündigung erleben und lernten schnell, dass Reaktionsweg plus Bremsweg erst den Anhalteweg ergeben.
Wir möchten uns herzlich bei Herrn Apel für diese lehrreichen Stunden bedanken und wünschen alles Gute.

Schüler der Klassen 5a und b





zurück