LONDON AT ITS BEST

Sonntag, 25.9.2011
Es ist 21.00 Uhr und wir treffen uns vor der Schule. Alle warten gespannt auf den Bus, welcher uns nach England bringen soll. Wider Erwarten passt doch das ganze Gepäck für 57 Reisende in den Bus und die Fahrt kann beginnen. Noch schnell werden die Ausweise und Reisepässe kontrolliert und dann beginnt unser Abenteuer England. Die Fahrt führt über Eisenach, Köln, Aachen und Brüssel nach Calais.

Montag, 26.9.2011
In Calais geht es um 9.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf die Fähre. Schon aus der Ferne sehen wir die berühmten Kreidefelsen von Dover. Wir sind auf der Insel und für knapp 10 Minuten haben wir typisches englisches Wetter – Regen und Wind. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Canterbury, malerisch gelegen am Fluss Stour und bekannt für die mittelalterliche Kathedrale. Sie ist auch unsere erste Station und beeindruckt jeden Besucher. Sie ist nicht nur Sitz des Erzbischofes, sondern auch Grabstätte für Könige und andere Persönlichkeiten. Im Anschluss bleibt noch genügend Zeit, um das kleine Städtchen, welches von den Römern gegründet wurde, auf eigene Faust zu erkunden. Am späten Nachmittag geht es dann endlich in Richtung London.
Wir sind im Vorort New Eltham untergebracht und die Skyline der Londoner Docklands ist sichtbar. Gegen 19.00 Uhr erreichen wir New Eltham und im Bus baut sich eine gewisse Spannung auf, denn die Gasteltern für die nächsten Tage treffen ein und das große Rätselraten: Wer gehört zu meiner Gastfamilie? beginnt. Hier zeigt sich der multikulturelle Charakter der Stadt, denn unsere Gasteltern kommen aus Jamaika, Brasilien, Pakistan, Bangladesch, Indien, Polen oder der Türkei. Viele haben nur noch drei Wünsche – Abendessen, Duschen, Schlafen. Doch zunächst gilt es sich mit den Eigenheiten der englischen Technik vertraut zu machen, sei es das Finden des Lichtschalters oder die Inbetriebnahme der Dusche.

Dienstag, 27.9.2011
Pünktlich um 8.30 Uhr brechen wir in Richtung London auf. Heute haben wir ein straffes Programm: Stadtrundfahrt, St. Paul´s Cathedral und das Londoner Dungeon. Doch schon stellt sich das erste Problem ein – das GPS im Bus funktioniert nicht richtig und der Fahrer findet den Weg zur Embankment nicht allein. Improvisation ist gefragt. Per Stadtplan wird der Bus zum richtigen Treffpunkt geleitet, wo unser Stadtführer trotz einiger Verspätung geduldig auf uns wartet. Eine interessante Stadtrundfahrt, untermauert mit einer Vielzahl von Anekdoten und Geschichten über London und seine Bewohner, führt uns an den bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei und lässt das tägliche Verkehrschaos offensichtlich werden. Teilweise brauchen wir 15 Minuten für einen Kilometer. Aber so bleibt wenigstens ausreichend Zeit zum Fotografieren.
Nach der Stadtrundfahrt geht es gleich zur St. Paul´s Cathedral, einem der Wahrzeichen der Stadt. Die mächtige Kuppel beherrscht die Stadt. Wir steigen die 528 Stufen bis zur Kuppel hinauf und genießen einen traumhaften Blick auf die Stadt bei sonnigen 24°C.
Anschließend geht es über die London Bridge zum London Dungeon. In der Ferne wird ein weiteres Wahrzeichen der Stadt – die Tower Bridge – sichtbar. Im Dungeon sind gute Nerven gefragt, führt es doch in das London der Vergangenheit mit allen negativen Begleiterscheinungen – Morde, Hinrichtungen, Hexenprozesse, Pest, das Große Feuer von 1666 bis zur Geschichte von Jack the Ripper. Nervenkitzel pur!
Müde aber zufrieden geht es am Abend zurück zu den Gastfamilien.

Mittwoch, 28.9.2011
Am Vormittag wartet das nächste Highlight der Reise – der Tower of London – mit seiner wechselvollen Geschichte, die wir in Kleingruppen hautnah erleben. Wir hören Geschichten von Hinrichtungen, vom Leben im Tower als königliche Residenz und wir erfahren, dass der Tower sowohl als Gefängnis als auch als Zoo diente. Natürlich hören wir auch die Legende über die Raben im Tower. Die Beefeaters stehen bereitwillig für Fotos zur Verfügung und wir erleben die lautstarke Wachablösung. Staunen macht sich bei der Besichtigung der Kronjuwelen breit. Prunk und Luxus überall. Von den vielen Türmen genießen wir die Aussicht auf die Stadt und die Tower Bridge bei traumhaften 27° C.
Dann wartet das nächste Abenteuer auf uns: 57 Personen fahren U-Bahn!!! Alle zwängen sich in die total überfüllte Tube und schwitzen. Es geht in die Baker Street zu Madame Tussaud´s, dem berühmten Wachsfigurenkabinett. Wir tauchen ein in die Welt der Musiker, Schauspieler, Sportler und Politiker, die uns in ihren Bann ziehen. Die meisten Figuren sind wirklich gut gelungen. Zurück geht es auch mit der U-Bahn, doch am Ausgang gibt es Probleme – ein Ticket ist auf wundersame Weise verschwunden und Verhandlungen mit dem Sicherheitschef beginnen. Zum Glück enden sie erfolgreich und die gesamte Gruppe erreicht Westminster. Es bleibt noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum Parlamentsgebäude mit Big Ben ehe es zurück zu den Gastfamilien geht.
Nach dem Abendessen ist Kofferpacken angesagt, denn am nächsten Abend geht es von London aus direkt zur Fähre.

Donnerstag, 29. September 2011
Der Tag beginnt früh, denn bereit 7.30 Uhr ist Abfahrt von New Eltham. Das Einladen der Koffer und die Verabschiedung von den Gastfamilien braucht Zeit. Wir fahren bis zur U-Bahn Station Tower Hill. Das sind rund 16 Kilometer und wir brauchen knapp 90 Minuten. Hier kaufen wir Tageskarten für die U-Bahn und die Gruppe teilt sich. Ein Teil fährt zum Science und Natural History Museum und der andere Teil zum British Museum. Beide Museen laden zum Mitmachen und Experimentieren ein, doch mehr als zwei oder drei Abteilungen schafft man nicht bei der Vielzahl der Exponate und der Größe der Museen, die schon aufgrund ihrer Architektur einen Besuch wert sind. Auch heute lacht die Sonne bei traumhaften 27° C.
Um 13.00 Uhr erfolgt die Gruppenzusammenführung im Covent Garden, welcher durch seine einzigartige Atmosphäre die Besucher in den Bann zieht – Musik wird live dargeboten, viele kleine Geschäfte, die zum Bummeln einladen und Straßenkünstler an allen Ecken.
Danach ist Freizeit angesagt: Schlendern zum Buckingham Palace, Erholung im Hyde Park, Wachablösung in der Whitehall, Erlebnis Piccadilly und Trafalgar Square, Besuch der Westminster Abbey, Fahrt mit dem London Eye –.
London bietet vielfältige Möglichkeiten bis zur Abfahrt um 21.15 Uhr. Letze Bilder der Skyline, des Parlamentsgebäudes sowie des London Eye bei Nacht werden geschossen, ehe es wieder in Richtung Dover geht.
Kurz vor Dover beginnt das große Suchen im Bus – ein Reisepass ist verschollen und taucht auch bis zur Zollkontrolle nicht wieder auf. Aber wahrscheinlich hatten die Zollbeamten auch einen schweren Tag, denn wir werden nicht kontrolliert. Das Aufatmen im Bus ist nur von kurzer Dauer. Dann macht die Nachricht vom Streik der französischen Fährmitarbeiter die Runde und keiner weiß, wann die nächste Fähre nach Calais ablegt. Mittlerweile ist es Mitternacht und alle wollen einfach nur noch schlafen. Nach knapp einer Stunde kommt plötzlich Bewegung in die Fahrzeugkolonne und das Beladen der Fähre beginnt. Die Überfahrt ist ruhig, kaum Wind.

Freitag, 30.9.2011
Zurück auf dem Festland und im Bus ist Nachtruhe angesagt. Alle sind erschöpft und versuchen eine bequeme Schlafposition zu finden, obwohl nicht ein Platz im Bus mehr frei ist. Kurz hinter Lüttich wird unser Busfahrer abgelöst. Nun geht es zügig Richtung Deutschland, doch dann geraten wir in einen Stau, der uns über eine Stunde
kostet. Müde, aber mit vielen tollen Eindrücken erreichen wir schließlich um 15.30 Uhr Gebesee. Alle freuen sich auf das verlängerte Wochenende, denn so bleibt genug Zeit zum Erholen und zum Sichten der Fotos.

 







zurück