Interessante Tage für weißrussische Schüler am Oskar-Gründler-Gymnasium

In der Zeit vom 17. bis 27.09.2011 verbrachten 15 Schüler und zwei Lehrer aus der dritten Mittelschule in Rogatschov erlebnisreiche Tage in Thüringen. Sie folgten der Einladung der Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums.
Freundschaftliche Beziehungen zur dritten Mittelschule gibt es schon seit vielen Jahren über den Erfurter Verein „Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt 2004 e.V.“. Mit dem jetzigen Besuch erreichen wir eine neue Qualität: eine Schulpartnerschaft zwischen Gebesee und Rogatschov.
Nach langer intensiver Vorbereitung unter der organisatorischen Leitung von Frau Rauchmaul entstand ein anspruchsvolles Programm, das sowohl Exkursionen, Unterrichtsbesuche und ein Projekt mit dem Thema „Musik kennt keine Grenzen“ beinhaltete.
Mit Freude und viel Engagement haben sich die weißrussischen Schüler den Herausforderungen gestellt und gemeinsam mit Schülern unseres Gymnasiums ein anspruchsvolles kulturelles Programm einstudiert. Entsprechend der Projektidee wurde getanzt, gesungen und musiziert. Vom Ergebnis der Arbeit konnten sich Lehrer, Schüler und Gasteltern am Abschlussabend überzeugen und honorierten die Darbietungen, besonders den Auftritt der weißrussischen Gäste mit dem Lied „Katjuscha“, mit viel Applaus.
Beifall bekamen auch die Gasteltern, die sich viel Zeit für ihre Gäste nahmen, ihnen Thüringer Sehenswürdigkeiten zeigten und ihnen ein schönes Zuhause boten. Alle weißrussischen Schüler haben sich in ihren Familien wohlgefühlt und waren traurig, dass die Zeit so schnell vorüber ging. Der Abschied fiel auch den Gasteltern schwer.
Sowohl von unserer Schulleiterin Frau Würbach als auch von der weißrussischen Delegationsleiterin Marina Semenovna wurde der Wunsch ausgesprochen diese Schulpartnerschaft im nächsten Jahr in Rogatschov fortzusetzen.
An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen all denen Dank zu sagen, die zum Gelingen dieser ersten Begegnung beigetragen haben:

 

zurück