20 Jahre und die Sonne lachte – Jubiläumsfeier am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee

Freitag gegen Mittag, Spätsommer, strahlender Sonnenschein und über 25 Grad an einem Gymnasium in Thüringen – Ströme von Schülern setzen sich in Bewegung. Geht es ins Freibad oder ab nach Hause zum relaxten Wochenendbeginn? Nicht am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee an diesem 2. September 2011: Hier setzten sich alle in Bewegung, um auf dem Festgelände in und um die Mehrzweckhalle das 20jährige Bestehen des Gymnasiums zu feiern.
Viel geboten wurde an diesem Nachtmittag für die zahlreichen Besucher. Schüler verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen hatten sich zusammen mit ihren Lehrern Angebote und Aktionen für die Mitschüler und die vielen Gäste ausgedacht. Viele eigene Ideen waren besonders aus den 9. Klassen gekommen. Der Klassiker Dosenwerfen zog dabei genauso wie der Waffelstand und die Möglichkeit, mit Freundin oder Freund ein Erinnerungsfoto in Kostümen aus dem Fundus der Theatergruppe schießen zu lassen. Die Lose für die Tombola waren nach einer guten Stunde schon alle verteilt und jedes Los gewann einen der Preise. Die Erlöse dieser und anderer Angebote rund um die Mehrzweckhalle kamen alle dem nächsten Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Schule zugute: Ab 17. September bekommt das Oskar-Gründler-Gymnasium zum ersten Mal Besuch von Schülern aus Rogatschov in Weißrussland. Hier kann jeder Euro noch gut gebraucht werden, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Gebesee und Umgebung zu verschaffen. Doch auch der diesjährige Abschlussjahrgang versäumte es nicht, die Abikasse mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen aufzubessern. Gute Ratschläge, wie man eine solche Kasse gut zusammenhält und weiter füllt, hatten im Übrigen die vielen Ehemaligen der letzten Jahrgänge parat, die die Hinweise in Presse und auf der Homepage gelesen hatten, und die Gelegenheit nutzten, ihrer alten Schule mal wieder einen Besuch abzustatten. Auch sie bekamen das bunte Treiben zu sehen, das die Einladungen bereits versprochen hatten.
Alles das passte aber auch gut zu den Worten, die zuvor in der Mehrzweckhalle zur Festveranstaltung die Arbeit der Schule in den letzten zwei Jahrzehnten würdigten. Alle Redner stellten das besondere Engagement von Schülern und Lehrern außerhalb des Unterrichts heraus. Rüdiger Dohndorf, Landrat des Landkreis Sömmerda, wusste in seinem Grußwort den anwesenden Schülern, Lehrern, Eltern und Gästen stolz zu berichten, dass er als Ehrenmitglied des früheren Jugendchors selbst Teil dieses Engagements werden konnte. Er erinnerte aber auch an den Neubau der Mehrzweckhalle und lobte die Leistung des Jugendblasorchesters, das natürlich an der Gestaltung der Festlichkeiten beteiligt war. Der ehemalige Schulleiter Klaus-Jürgen Jacob, der an der Tatsache, dass man in Gebesee ein Gymnasium feiern kann, wohl den gehörigsten Anteil hat, berichtete in seiner Festrede aus der Geschichte der Schule, die zwar an bestehende pädagogische Traditionen in Gebesee anknüpfte, aber mit dem vollständigen Weg zur Hochschulreife auch einen eigenen Weg einschlug. Er erinnerte an die großen Handlungsspielräume, die man zu nutzen gewusst hat. Sie boten sich zum einen historisch in der Umbruchsituation der frühen 90er Jahre, wurden aber zudem von den Entscheidungsträgern auf Verwaltungsebene gestützt. Jacob verband diese Erinnerung mit einem Appell an die heutigen Kolleginnen und Kollegen, sich ihre Freiheit in der Gestaltung von Schule, Unterricht und Erziehung nicht nehmen zu lassen. Trotz des jungen Alters kann das Gymnasium nämlich stolz auf Bewährtes blicken, das alle Redner hervorhoben und für deren Bewahrung sie sich einsetzten. Bei allem Blick zurück, der bei einer Ausstellung des Geschichtskurses noch vertieft werden konnte, war der Schulleiterin Frau Würbach in ihrer Eröffnung des Festes aber auch Zukünftiges wichtig. So würde sich die erfolgreiche Bau- und Ausbaugeschichte mit einer möglichen neuen Mensa und einer weiteren Nutzung des Geländes anstelle der alten Turnhalle in näherer Zukunft gut fortsetzen.
Dieser Wunsch passt ganz gut zu dem eines Jungen aus der 7. Klasse, der sich gut vorstellen könnte, ein solches Schulfest jeden Monat auszurichten. Denn mit der Erfüllung der angesprochenen Ziele wären zumindest ein paar Feierlichkeiten an der Schule verbunden, die die Zeit bis zum nächsten Jubiläum gut überbrücken könnten. Dass das Wetter dabei ein guter Kooperationspartner war, hat es zumindest schon bewiesen an diesem Freitagnachmittag im Spätsommer.

Roy Dieckmann

Das Oskar-Gründler-Gymnasium und dessen Förderverein bedanken sich für alle Spenden zum Schuljubiläum, insbesondere bei:
Geratal Agrar GmbH & Co. KG für eine Spende von 100 €,
sowie bei folgenden Sponsoren der Tombola, deren Erlös dem Besuch der Schüler aus Rogatschow (Weißrussland) zugute kommt:
ABLIG Feinkost GmbH Heichelheim
Globus Erfurt-Mittelhausen
Thüringer Allgemeine Erfurt
Bäckerei Bergmann Frömmstedt
GaLaFlor Garten- und Landschaftsbau
Handels- & Service GmbH Döllstädt
AOK Thüringen
Fahner Obst e.G. Gierstädt
Schloss-Apotheke Gebesee
Sport und Mode Koch Gebesee




















zurück