BENEFIZ-Vor-LESEN: Wir lesen für euch

Um unseren Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und zugleich Menschen mit Leukämie zu helfen, möchten die Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee einen Benefiz-Vorlese-Marathon zugunsten des Kinderhilfe Erfurt e.V. durchführen.
Worum geht es beim Benefizvorlesen? 
Das Benefizlesen funktioniert ähnlich wie ein Benefizlauf.
Von November 2011 bis Februar 2012 suchen sich die Schüler Sponsoren im privaten Umfeld wie z.B. Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Freunde, Bekannte und Nachbarn, die ihnen eine bestimmte Spendenzusage pro gelesener Seite bzw. pro gelesenem Kapitel machen. Möglich ist auch ein Unternehmen als Sponsor zu gewinnen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lesen möglichst viel in dem festgelegten Zeitraum vor und tragen die Titel der Bücher und die Anzahl der gelesenen Seiten sowie ihre Sponsoren mit den Spendenzusagen in ihrer Lesekarte ein. Alle Spendengelder werden am Ende von der Schule eingesammelt.
Es ist schön, wieder einmal vorgelesen zu bekommen. Das finden Eltern, Großeltern, Geschwister, Cousins und Cousinen, der nette Nachbar, allein stehende Menschen im Ort, die Rentner im Tagestreff, Kindergarten- und Grundschulkinder, die Arbeiter in der Frühstückspause, Patienten im Wartezimmer und viele mehr.
Auf diese Weise können unsere Schüler Gutes tun und zugleich Spaß am Lesen finden. Zahlreiche Studien belegen, dass Lesen ein elementarer Bestandteil einer positiven Entwicklung von Kindern ist. Sprachkompetenz und Konzentrationsfähigkeit der Kinder werden geschult, ihre  Phantasie angeregt – ein unerlässlicher Faktor für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
Die Auftaktveranstaltung zum BENEFIZ-Vor-LESEN, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen, findet am 8. November 2011 um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle Gebesee statt.
Als Gäste erwarten wir Friedhelm Mund vom Sommertheater Erfurt, Frederik Beyer, Sprecher beim MDR, Stefan Schwarz, den Kolumnisten der Zeitschrift „Magazin“ und Gast der diesjährigen „Erfurter Herbstlese“ und Karin Allstädt von der Kinderkrebshilfe. Die Theatergruppe des Gymnasiums zeigt das Stück „Elenors Traum“, das von Frau Diana Hoffmann für diesen Zweck geschrieben wurde. Informationen zum Thema Knochenmarkspende erhalten wir durch einen Mitarbeiter des Blutspendedienstes Suhl. Musikalisch begleitet wird der Abend durch Talking to Turtles aus Leipzig und Schüler unseres Gymnasiums.

Durch die Spenden des Abends werden die Vereine Kinderkrebshilfe Erfurt-Suhl und der Kinderhilfe Erfurt e.V.unterstützt.

zurück