Achtung Auto!

Am Dienstag, dem 04.10.2011, fand in den drei fünften Klassen unseres Gymnasiums das alljährliche Verkehrssicherheitstraining statt. Herr Apel vom ADAC klärte jeweils in einer Theoriestunde die Schüler über wichtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr auf, wobei die Formel zur Errechnung des Anhalteweges eines Autos eine große Rolle spielte und die Jungen und Mädchen interessiert zuhörten. Am Ende der ersten Stunde wusste jeder Schüler, dass sich der Anhalteweg eines Fahrzeugs aus dessen Reaktionsweg und dem eigentlichen Bremsweg zusammensetzt. Letzterer ist jedoch um so länger, je schneller ein Fahrzeug unterwegs ist. Was passiert, wenn ein Fahrzeugführer unerwartet bremsen muss, erfuhren die Fünftklässler bei einigen praktischen Bremstests, welche während der zweiten Trainingsstunde auf dem Parkplatz vor Haus 2 durchgeführt wurden. Dabei durften je drei Schüler im Auto von Herrn Apel mitfahren und den am Rand stehenden Mitschülern im Vorbeifahren winken. Dann folgte jeweils eine unerwartete Gefahrenbremsung, welche die Schüler erschrocken zusammenzucken ließ. Glücklicherweise waren alle Jungen und Mädchen richtig angeschnallt, so dass nichts Schlimmes passieren konnte.
Am Schluss der praktischen Trainingseinheit musste der jeweils anwesende Klassenlehrer als Beifahrer ins Auto steigen und Herr Apel zeigte den Schülern, wie lang der Bremsweg bei einer unerwarteten Bremsung eines Autos in voller Fahrt ist und wie gefährlich er für ein über die Straße laufendes Kind werden könnte. Gespannt verfolgten die Schüler die rasante Fahrt über den Parkplatz und waren am Ende froh, ihre Lehrer wohlbehalten wiederzubekommen.
Anschließend bedankten sich alle bei Herrn Apel für die interessante Doppelstunde zur Verkehrserziehung und verabschiedeten ihn herzlich. Leider wird er im nächsten Jahr das Sicherheitstraining nicht mehr selbst durchführen, da er in den wohlverdienten Ruhestand geht.






zurück