Weihnachtsfreude – Alle Jahre wieder

In der Zeit um Weihnachten gibt es Momente der schönen und verlässlichen Traditionen, in denen man alle Veränderungen, die ganze Hektik sowie die Mühen der letzten Monate vergessen kann. Ein solcher Moment der Weihnachtsfreude war in diesem Jahr wieder das Konzert des Gebeseer Oskar-Gründler-Gymnasiums, das am vergangenen Freitag, dem 16.12.2011 in der Mehrzweckhalle stattfand. Erneut waren die Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste zahlreich gekommen und freuten sich an dem umfangreichen Programm, in dessen Mittelpunkt zwei verlässliche Größen wirkten: Das Jugendblasorchester und der Chor der Schule. Auch im Jahr 2011, in dem das Gymnasium sein 20jähriges Bestehen feiern konnte, ließen es sich viele Absolventen und mittlerweile auch einige ehemalige Lehrer nicht nehmen, alte Erinnerungen an viele schöne Weihnachtskonzerte dieser Art zu beleben.
Die Liste der gespielten Titel war eine bunte Mischung aus Klassikern und neueren Stücken. Das Jugendblasorchester unter Leitung von Tomas Teichmann schafft es immer wieder, den nötigen frischen Swing selbst in die Melodien zu bringen, von denen man gedacht hatte, das man sie schon oft genug gehört hätte. Doch die Orchestermitglieder an den Klarinetten, Saxophonen oder Trompeten überzeugten vom Gegenteil. Auch Schüler der Klasse 5 waren an den Blockflöten angetreten, um zu zeigen, was sie in den ersten vier Monaten am Instrument bereits gelernt haben. Die ganz wenigen, kaum bedeutenden schiefen Töne nimmt man den Anfängern nicht übel, wenn man in den Reihen des Orchesters manchen fertigen Bläser sitzen sieht, von dem die Stammgäste im Publikum wissen, dass er oder sie auch einmal so klein begonnen haben. Der Applaus macht sicherlich Mut weiter zu lernen und zu üben.
Frau Rößler gelang es als Leiterin der Sänger in diesem Jahr, alle Altersstufen unter einem Hut auf die Bühne zu bringen. Neue Gesichter aus den 5. Klassen stehen auch hier neben den erfahrenen Oberstufenschülern, die in wenigen Monaten über den Abiturprüfungen sitzen werden. Wer die vollen Stundenpläne der unterschiedlichen Klassenstufen kennt, hat vollen Respekt davor, dass diese bunte Gruppe die anstrengende Arbeit der Proben zu einem so harmonisch klingenden Abschluss bringen konnte. Darunter gab es auch immer wieder beeindruckende Soloauftritte wie der Auftritt von Felix Abel aus der 10. Klasse, der sich neben dem Gesang selber am Klavier begleitete, aber eigentlich noch zu der Techniker-Truppe gehört, die hinter den Kulissen für fehlerfreie Klang- und Lichtbedingungen sorgte.
Die Lesung einer Kurzgeschichte über einen Stern, der selber Orientierung sucht, erinnerte noch einmal an die noch bis Februar laufende Benefiz-Aktion, bei der Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums gegen Spenden an die Kinderhilfe sowie die Kinderkrebshilfe vorlesen. Schulleiterin Frau Würbach konnte bei ihren Abschlussworten einen ersten Zwischenstand präsentieren und hofft, dass auf die bisher erlesene Summe noch ein ordentlicher Beitrag aufgeschlagen werden kann. „Lassen Sie sich unterm Weihnachtsbaum einfach mal vorlesen“, lautete der Wunsch vor allem mit Blick auf die anwesenden Eltern und Großeltern.
Bei aller Freude an den Traditionen des Konzerts im Advent gehen auch hier die Veränderungen nicht spurlos vorbei. Bereits am Vormittag, an dem das Programm immer für alle Schüler gespielt wird, verabschiedete sich Kunstlehrerin und Oberstufenleiterin Ingrid Neumann, die zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. Der Applaus aller Schüler und aller Kollegen drückte den Dank für die viele Kreativität, den fröhlichen Kunstunterricht und die große Geduld beim Zuhören oder Helfen aus. So fiel Frau Neumann das Versprechen leicht, weiterhin die Kunst-AG im Offenen Atelier zu betreuen. Kleine Kunstwerke, die mit ihrer Hilfe entstanden, werden also auch wieder auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Rande zu erwerben sein, wenn man sich zum nächsten Konzert im kommenden Jahr zusammenfindet.

Roy Dieckmann

















zurück