Es klingt in den Bergen

Das Orchesterlager des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee im Waldhof Finsterbergen ist mittlerweile schon Tradition, weil die Mitglieder unter Leitung von Herrn Teichmann bereits seit 1999 dort proben. Der Höhepunkt: ein Konzert am 28.6.2012 im Hotel "Tannhäuser Rennsteigblick", inzwischen das dritte. In diesem Jahr konnten neben den zahlreichen Gästen auch etliche Bewohner aus Finsterbergen davon profitieren. Wegen des schönen Wetters fand es auf dem Vorplatz vom Hotel statt, und die hohe Klangkultur, von der nicht nur Tomas Teichmann, sondern auch eine Reisegruppe aus dem Ruhrgebiet begeistert war, drang bis ins Tal auf die Terrassen der Einwohner hinunter. Bei der Ankündigung des "Steigermarsches", der aus diesem Anlass zur Erstaufführung kam, hörte man zunächst erwartungsvoll skeptische Bemerkungen der Gäste aus dem Ruhrpott, die aber bereits bei den ersten Klängen verstummten und nach dem Titel in tosenden Beifall übergingen. Mehrere Zugaben verlangte das Publikum trotz der Hitze und dem in wenigen Minuten anstehenden Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft. "Selten hat das Orchester so dynamisch gespielt," meinte der Dirigent im Anschluss, "und das, obwohl die meisten Musiker noch so jung sind.". Dies bestätigten auch einige Zuhörer in den sich anschließenden Gesprächen. Insgesamt ein voller Erfolg, der die Kompetenz des Leiters und seines Ensembles unter Beweis stellte.

Eine angenehme Überraschung bot sich den jungen Musikern bei der Rückkehr in den Waldhof: Der Probenraum hatte sich in ein "Public viewing" verwandelt und zahlreiche Lümmelsäcke luden zum Betrachten des Fußballspielspiels ein. Sogar Getränke waren bereitgestellt. Über das Ergebnis reden wir lieber nicht.

Ein Dank geht an die Verantwortlichen des Sportzentrums in Finsterbergen, die wesentlich zu unserem angenehmen Aufenthalt beigetragen hatten. Die nächsten Auftritte sind am 7.Juli zum Ball der Abiturienten im Volkshaus Sömmerda sowie zum Orchesterkonzert am 29.September 2012 in der Mehrzweckhalle des Oskar-Gründler-Gymnasiums in Gebesee.

M.Fritzsche

 


zurück