Kleiner Jahrgang mit großen Resultaten – Abiturfeier 2012 des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee

Als am Sonnabend, dem 7. Juli 2012, der diesjährige Abiturjahrgang des Oskar-Gründler-Gymnasiums, Gebesee zur Abiturfeier im Volkshaus Sömmerda Platz nahm, füllte er gerade einmal zwei Reihen mit je zehn Plätzen. Vier Schüler waren gleich weiter auf die Bühne gegangen, wo sie das Jugendblasorchester der Schule unter Leitung von Tomas Teichmann ein letztes Mal verstärkten. Zwei Dutzend Abiturientinnen und Abiturienten erhielten also an diesem Abend ihre Zeugnisse der Hochschulreife von Schulleiterin Bettina Würbach sowie den Stammkursleitern Birgit Raida und Roy Dieckmann überreicht.
Der Geburtenknick prägte den Jahrgang von Anfang an und Sophia Breitbarth erinnerte in ihrer Abiturrede daran, dass die Zweizügigkeit seit der 5. Klasse immer wieder infrage stand. In dem Erhalt der kleinen Klassen und Kurse sah sie aber auch den Grundstein für die guten Ergebnisse: Unter dem Stricht erreichte der Jahrgang nämlich eine Durchschnittsnote von 2,01. Sechs Schüler konnten einen Preis entgegennehmen für ihre Durchschnittsnoten zwischen 1,0 und 1,4.
Auch in den Worten der Schulleiterin wurden die guten Zahlen hervorgehoben, sie fragte aber auch nach der inhaltlichen Bedeutung des Wortes „Reife“, wie die ausgeteilten Zeugnisse es den jungen Menschen bescheinigen. Anhand der biologischen Definition ließ sich gut der Weg der Abiturienten durch ihre mindestens acht Schuljahre am Gymnasium nachzeichnen: Vom Gepflücktwerden der Frucht in der 5. Klasse durch die damaligen Klassenlehrerinnen Birgit Raida und (5a – 12/2) und Ursula Haas (5b – 10b) über die langsame – und manchmal für alle Beteiligten mühsame – Reifung bis hin eben zum heutigen Abschluss.
Auf diesem Weg gab es aber nicht nur Unterricht und Prüfung. Neben alldem Stress führten die Wandertage und Klassenfahrten an viele Orte in der Region und als Höhepunkt an den Gardasee. Diese und andere gemeinsame Unternehmungen im Sport oder bei der Mitwirkung an Schulveranstaltungen prägten den Schulalltag genauso wie Klausuren, Hausaufgaben und Notendruck. Wem es von den erfolgreichen Schulabgängern, ihren Familien, Freunden und Lehrern beim anschließenden Abiturball nicht die ganze Zeit auf die Tanzfläche zog, konnte diese Erinnerung während des restlichen Abends noch in gemütlichen Runden, die vielleicht so bald gar nicht mehr zusammenkommen, vertiefen.

Roy Dieckmann


Stammkurs 12/1 mit Stammkursleiterin Frau Raida

Stammkurs 12/2 mit Stammkursleiter Herr Dieckmann

Zur Abiturrede der Schüler

zurück