Erfolgreiches 11. Orchesterkonzert am Gebeseer Gymnasium

Zum elften Mal in Folge fand am vergangenen Sonnabend, dem 29.9.2012, das Konzert des Jugendblasorchesters am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee statt. Für Orchesterleiter Tomas Teichmann war es kein unerfüllbarer Auftrag das Publikum in der Mehrzweckhalle der Schule auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreich zu unterhalten. Aber dennoch hieß das frischeste Stück "Mission Impossible" nach der gleichnamigen TV- und Filmserie, zu der es der Titelsong ist.
Es war nicht die einzige Überraschung an diesem musikalischen Abend. Gerade im Bereich der Filmmusiken - z. B. des Hollywood-Komponisten John Williams - hatte die an Musikern gut ausgestattete Gruppe einiges zu bieten, was bisher noch nicht so oft gespielt wurde. Beim Orchesterlager in Finsterbergen im letzten Juni hatte man sich bereits auf die Neuheiten vorbereitet. Als im dortigen Hotel damals - so berichtet Tomas Teichmann stolz - eine Wandergruppe aus dem Ruhrgebiet nicht so richtig glauben wollte, dass die jungen Thüringer den Steiger-Marsch beherrschen, kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus als die Bergarbeiterhymne perfekt erklang. Von "Glück auf" bis "Smoke on the water" - damit ist die unwahrscheinliche Bandbreite des Repertoires bereits angedeutet.
Dass in diesem Jahr die Schnapszahl 11 erreicht wurde, nahm Tomas Teichmann wohl als Anlass in seiner Moderation einige Statistiken zusammenzustellen. Der Musiker, der als Mathelehrer die guten Beziehungen zwischen seinen Fächern zu schätzen weiß, hat zum Beispiel mal nachgezählt, dass bereits 50 Orchestermitglieder das Abitur abgelegt haben. Einige davon - auch Nummer 49 und 50 aus dem letzten Absolventenjahrgang - spielten in diesem Jahr wieder mit. Andere bewiesen ihre Treue zumindest dadurch, dass sie im Publikum ihren jüngeren Nachfolgern applaudierten. Ob Tomas Teichmann zwischen Dirigieren und Moderieren noch dazu kam, eine Statistik über das anwesende Publikum zu führen, war am Ende des Abends noch nicht bekannt, aber auf jeden Fall waren auch wieder viele Gäste zum ersten Mal dabei, die sicherlich zu neuen Fans werden. Dazu gehören vor allem die Eltern der Schüler, die in der 5. Klasse ihre musikalischen Talente anfangen zu entdecken. Trotz der Tatsache, dass das Schuljahr diesmal sehr spät begann, gelang es einigen unter ihnen bereits kleine Stücke auf der Blockflöte zu spielen, die sie in ihren Arbeitsgemeinschaften gelernt haben. Aus dem Unterricht heraus präsentierten zwei der vier 5. Klassen ihre Fähigkeiten auf den Percussion-Instrumenten, die seit etwa vier Jahren zum festen Bestandteil der musikalischen Bildung am Gebeseer Gymnasium gehören.
Der Auftrag, den sich Tomas Teichmann für das nächste Jahr gestellt hat, lautet: Am letzten Samstag im September wieder ein solches Programm mit vielen Überraschungen und allen Beteiligten auf die Beine zu stellen. Somit freuen sich schon alle auf den 28. September 2013.

Roy Dieckmann

 

 

zurück