Zeit für vorweihnachtliche Stimmung – Weihnachtskonzert am Gymnasium Gebesee

Kann man zu Weihnachten Zeit als Geschenk unter den Tannenbaum legen? Diese Frage war der Kern einer kurzen Szene, die die Theatergruppe des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee am vergangenen Freitag, dem 14.12.2012 zum traditionellen Weihnachtskonzert auf die als Adventskalender geschmückte Bühne brachte.
Viel Zeit genommen für die Vorbereitung hatten sie sich wieder die teilnehmenden Schüler und Lehrer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Trotz des – wie bereits im letzten Jahr – angesagten Glatteises, hatten doch so viele Eltern, Mitschüler, Freunde und Lehrer gerne die Zeit gefunden, sodass sie als Publikum auch den letzten Platz in der Mehrzweckhalle besetzten. Der Adventsbasar sollte in diesem Jahr besonders viel zu bieten haben und so hatten sich bereits im September die ersten Lehrer getroffen, um die notwendigen Bastelarbeiten zu planen und neben dem Kunstunterricht auch in andere Fächer einfließen zu lassen. „Alles Unikate“ machte die stellvertretenden Schulleiterin Frau Knoll für die so entstandenen Produkte – vom Schaal über Plätzchen bis hin zum Holzengel – Werbung.
Was die Besucher jedes Jahr aber am meisten an die Schule lockt, ist auch diesmal die Musik gewesen. Der Chor unterstützt von den Musikkursen der Oberstufe unter Leitung von Frau Rößler und das Jugendblasorchester mit seinem Leiter Herrn Teichmann bewiesen wieder, dass sie die hohen Erwartungen erfüllen konnten. Mit einer Tradition brach das Orchester allerdings. Zum ersten Mal waren im Nachwuchsorchester neben Blas- und Rhythmusinstrumenten zwei jungen Streicherinnen zu sehen und zu hören. Ein Versuch, der durchaus gelungen ist und hoffentlich zu einer Tradition werden kann.
Ein Teil, der durch den Basar und die Ausgangsspende zusammengekommenen Summe geht in diesem Jahr an die evangelische Pfarrgemeinde Gebesees als Beitrag zur dringenden Sanierung des Dachstuhls der Kirche St. Laurentius. Pfarrerin Flaschmann nutzte am Ende des Konzerts die Gelegenheit, um sich bei der Schule für Engagement vor Ort zu bedanken.
So war für alle Beteiligten und Gäste die Zeit am Freitag vor dem 3. Advent gut genutzt und das Weihnachtskonzert des Oskar-Gründler-Gymnasiums ein voller Erfolg.

Roy Dieckmann




























zurück