Skilager Klasse 7a 2013

1.Tag: Die Ankunft:
Als wir uns am Gymnasium trafen, waren wir alle sehr aufgeregt da wir nicht wussten was uns erwartete. Wir mussten uns Gedulden bis der Bus endlich kam. Aber dann stiegen wir alle mit riesiger Vorfreude in den Bus. Nach ca. 2 Stunden kamen wir endlich an der Jugendherberge in Grumbach an. Als wir fertig waren mit Auspacken und Umsehen, ging es zum Skiverleih, es dauert eine Weile bis alle ihre Skiausrüstung hatten. Dann gab es Abendbrot und danach hat uns Herr Bindel in die Skiregeln eingewiesen und uns über das Verhalten auf der Piste belehrt. Als wir damit fertig waren gingen wir alle ins Bett, weil es am anderen Morgen wieder früh los gehen sollte. So war der erste spannende Tag zu Ende.

2.Tag: Auf dem Übungshang und auf der Piste:
Nach einem „leckeren“ Frühstück trafen wir uns alle vor der Jugendherberge, auf dem Übungshang. Herr Bindel zeigte uns ein paar Aufwärmübungen und machte uns vor wie man richtig Ski fährt. Unsere erste Station die wir lernten war das Bremsen. Um 12.00 Uhr gab es Mittag und dann sind wir das erste Mal auf die Piste gegangen um zu sehen was uns erwartet. Einige von uns waren schon sehr fortgeschritten und für Einige war es das erste Mal auf Skiern zu stehen. Auf einem kleinen Berg in der Nähe der Piste hatten schon manche das Problem heil unten anzukommen. Gegen Abend liefen wir zurück zur Jugendherberge um Abendbrot zu essen und einen Spiele Abend zu machen. So neigte sich der 2. Tag langsam dem Ende zu.

3.Tag : Wir auf der Piste:

Nachdem wir aufgestanden waren, stärkten wir uns mit einem guten Frühstück. Danach packten wir unsere Rucksäcke um uns auf die Piste vorzubereiten. Als Erstes mussten wir wie jeden Morgen unsere Aufwärmübungen machen. Am dritten Tag gab es schon eine Unterteilung in zwei Gruppen um mit den Schwächeren noch intensiver zu üben. Danach gab es wie immer Mittagessen und dann ging es endlich auf die Piste. Dort fuhren wir mit dem Lift, was bei einigen von uns noch nicht so gut funktionierte. Als wir oben ankamen haben alle versucht mit Hilfe von Frau Schmidt und Frau Müller nach unten zu gelangen. Als es alle mehrere Male versucht haben ging das ganze schon etwas schneller. Herr Bindel leitete die Fortgeschrittenen Gruppe, die zu der Zeit schon die rote Piste runterfuhr. Als es 16.00 Uhr war, liefen wir alle wieder zur Jugendherberge. Dort gab es dann Abendbrot und zum Abschluss dieses schönen Tages stand noch kegeln auf dem Plan mit abschließender Fackelwanderung, das war mal eine Abwechslung.

4. Tag auf der Piste und auf der Kegelbahn:

Dieser Tag war fast genauso wie alle anderen, nur das sich diesmal alle die blaue und fast alle die rote Piste runter getraut hatten. Mit strahlenden Augen beendeten wir das abschließende freie Fahren und wanderten stolz zur Jugendherberge zurück. Wie auch schon am vergangenen Abend, sorgten die Bilder des Tages für viel Freude. Später am Abend packten wir alle unsere Sachen, um die Abreise am anderen Morgen anzutreten.
Abschlusssatz:
Die Klasse 7a möchte sich ganz Herzlich für eine tolle Woche in Grumbach bedanken. Ein besonders großer Dank geht an unsere Skilehrer Herr Bindel, Frau Schmidt und Frau Müller. Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben alle die Reise mit mehr Klassen- zusammenhalt beendet. Nochmal ein Herzliches Dankeschön.
geschrieben von H. Kirsch und S. Gerber

zurück