Mitmachen erwünscht – Viele Aktivitäten beim Tag der offenen Tür am Gymnasium in Gebesee


Trommler, Kunstradfahrer, Lollifabrikanten, Tee-Experten und Jahrbuch-Sponsoren gesucht! So ließen sich nur ein paar der Aktivitäten umschreiben, die zum diesjährigen Tag der offenen Tür am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee am vergangenen Sonnabend, dem 9. März 2013 auf die Beine gestellt wurden. Nach Interessenten für die zukünftigen 5. Klassen, die mit diesem Tag besonders angesprochen wurden, musste man so auch nicht lange suchen. Sie folgten der Einladung, die sie über die Grundschulen im Umkreis erhalten hatten, und nahmen die Angebote mit viel Begeisterung an. Manch einer blieb den ganzen Vormittag und arbeitete sich nach der Eröffnung in der Mehrzweckhalle, durch die Klassenräume Haus II und die Mitmach-Experimente der Naturwissenschaften in Haus I bis hin zu den Präsentationen und Informationen in Haus III vor.
Aber nicht nur die zukünftigen Schüler nutzten den Tag. Die 6. Klassen hatten sich ein ganzes Halbjahr auf die Präsentation ihrer persönlichen Projekte an diesem Sonnabend vorbereitet. Dazu hatten sie in den flexiblen Stunden zur individuellen Förderung Gelegenheit gehabt. Nun hieß es dem Publikum aus Lehrern, Eltern, Mitschülern und Gästen ein selbstgewähltes Thema aus dem aktuellen Geschehen des vergangenen Jahres anschaulich und informativ zu vermitteln. Für viele war damit aber noch nicht alle Arbeit getan. „Jetzt, wo wir einmal hier sind, wollen wir auch sehen, wo du dich den ganzen Tag aufhältst“, meinte ein Opa, der seinem Enkel mal über die Schulter schauen wollte und nun eine persönliche Führung durch das Gelände bekam.
Die Eltern der Grundschüler lobten vor allem die freundliche und entspannte Atmosphäre, die ihnen an diesem Morgen hier begegnete und sehen dem nächsten großen Schritt in der Schullaufbahn ihrer Kinder nun etwas beruhigter entgegen.
Das gesamte Schulleben einmal komplett festzuhalten, hat sich in diesem Jahr eine Seminarfachgruppe zum Ziel gesetzt. Dirk Hornschuch und Franziska Ritscher (Kurs 11/1) arbeiten intensiv an der Herausgabe eines ersten Jahrbuchs der Schule und machten am Tag der offenen Tür bereits kräftig Werbung in eigener Sache. Vor allem gingen sie dabei noch auf die Suche nach Sponsoren und Interessenten für eine Anzeige. Gewerbetreibende, die daran Interesse haben, können sich auch jetzt noch über die Schule an die Gruppe wenden.

Roy Dieckmann

 






























 

zurück