Besuch aus dem Bundestag

Am Freitag, dem 06.05.2013, war der Bundestagsabgeordnete Johannes Selle am Gymnasium in Gebesee zu Gast, um mit interessierten Schülern gemeinsam über Politik zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei die Europäische Union, die Schuldenkrise und die Tarifpolitik in Deutschland. Die Schüler stellten zahlreiche Fragen zu aktuellen politischen Themen und nahmen an der regen Diskussionsrunde teil. Dabei wurden vor allem Vorteile der Europäischen Gemeinschaft betont, aber auch Risiken und Kritik besprochen. Besondere Brisanz erzeugte die Problematik der Schuldenkrise im europäischen Raum, zu welcher zahlreiche Argumente und Meinungen ausgetauscht wurden. Auf die Fragen, welcher Staat welchen Anteil am Rettungspaket finanziert und wie eine europäische Finanzpolitik in Zukunft aussehen könnte, wusste Herr Selle routiniert zu antworten und lieferte einige interessante Anregungen und Denkanstöße. Nach knapp 45 Minuten war das Ganze dann allerdings auch schon wieder vorbei, obwohl längst nicht alle Fragen beantwortet und Meinungen diskutiert werden konnten. Für die Schüler der elften Klassen war die Veranstaltung dennoch ein sehr lehrreiches Ereignis, um sich mit der persönlichen politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen, da einige von ihnen bereits im September ihre politische Gesinnung an den Wahlurnen zum Ausdruck bringen werden.

zurück