Lauf- und Ornithologielager 2013

Am Montag, den 1.Juli 2013, machten wir, die "Oskars Läufer", uns auf den Weg, in das diesjährige Lauf- und Ornithologielager nach Kühlungsborn. Nach einer anstrengenden Zugfahrt und fünf Umstiegen erreichten wir Kühlungsborn um 18.00 Uhr.
Der nächste Tag begann mit einer Einheit Frühjoggen zum Strand, um dort baden zu gehen. Nachdem wir in die Jugendherberge zurückgekehrt waren und gefrühstückt hatten, gab es gleich die nächste Laufeinheit. Hierbei bildeten sich verschiedene Gruppen bei der jedoch jede mindestens 40 Minuten durchjoggen sollte. Nach dem Mittagessen gingen wir erneut zum Strand um dort Sprintspiele zu machen. Am Abend versammelten wir uns zu einem öffentlichen Lagerfeuer am Strand, bei dem gesungen, getanzt und gelacht wurde.
Der Mittwochmorgen startete, wie täglich nach dem Frühstück, mit unseren Vorträgen über die einheimischen Singvögel der Ostsee, zum Beispiel der Grünfink, die Hohltaube und die Amsel. Außerdem gab es dieses Jahr auch geografische Vorträge über die Ost- und Nordseeküste. Anschließend gingen wir mit unseren Badesachen zum Strand und sprinteten zur nahegelegenen Seebrücke um dort Gymnastikübungen und weitere Bewegungsspiele zu machen. Nach dem Mittag joggten wir durch den Stadtwald und entlang der Küste Kühlungsborns. Abends besuchten wir den "Konzertgarten West" um uns dort eine musikalische Aufführung anzusehen.
Den Donnerstagmorgen verbrachten wir im Kletterpark in Kühlungsborn in atemberaubenden Höhen und höchster Konzentration. Dem Mittagessen folgte selbstverständlich - ein Lauf, diesmal nach Wittenbeck und auch an diesem Tag wurden das schöne Wetter und die warme Ostsee genutzt. Für Freitag war eine längere Radtour geplant. Also brachen wir sofort nach dem Frühstück auf, mit den verbliebenen Ornithologievorträgen, Badesachen und viel Essen sowie Trinken bepackt. Im 15 Kilometer entfernten Rerik verbrachten wir dann einen entspannten Nachmittag am Strand. Am Samstag traten wir leider schon wieder die Heimreise an, in freudiger Erwartung auf unseren Muskelkater -
ein GELUNGENES Lauflager 2013!
Josefine Born & Kim Schlenzig

 



zurück