Lehrer auf der Zuschauerbank

Zu einer zauberhaften Nachmittagsstunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a am Donnerstag ihre Lehrerinnen und Lehrer eingeladen. Unter duftenden Linden und Akazien wurde direkt im Grünen Theater gespielt. Der Sommernachtstraum stand auf dem Programm, zwar in einer modernisierten und vereinfachten Fassung, aber an seinen großen Dichter, William Shakespeare, erinnerten am Schluss die beiden Elfen: Puck und Troll.
Alle 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse waren an der Aufführung beteiligt: manch einer trat als Spieler gleich in zwei Rollen auf, andere hatten Texte umgeschrieben, waren für die Kostüme und Requisiten verantwortlich oder hatten die Einladungen und das sehr informative Programmheft gestaltet. Der zu lernende Text war für einige Spieler recht umfangreich, aber auch „kleine Rollen“ mussten gut ausgefüllt werden.
Die Aufregung der Schauspieler steigerte sich, je näher der Vorstellungsbeginn rückte. Als dann die Musik erklang und das Spiel begann, verwandelte sich die Nervosität in Spielfreude. Die bekamen die Zuschauer zu spüren, sie hatten großes Vergnügen am Spiel ihrer Schülerinnen und Schüler!
Am Ende gab es großen Applaus und sogar Bravo-Rufe, viele lobende und anerkennende Worte. Akteure und Publikum waren sich einig: Das war ein schöner Abschluss des Schuljahres!
Birgit Raida, 4. Juli 2013



zurück