SPRACHREISE NACH BEXHILL ON SEA – KLASSE 9a

Sonntag, 30.06.2013
Es ist 21.15 Uhr und wir treffen uns vor der Schule. Alle warten gespannt auf den Bus, welcher uns nach England bringen soll. Einige scheinen eine Verlängerungswoche gebucht zu haben, denn das Gepäck passt kaum in den Bus. Nachdem auch die Pässe kontrolliert sind, beginnt das Abenteuer. Wir fahren über Nordhausen, Dortmund und Antwerpen nach Calais.

Montag, 01.07.2013
In Calais geht es um 9.50 Uhr nach einer ausführlichen Zollkontrolle für alle und der Diskussion um ein fehlendes Dokument endlich auf die Fähre. Die Orientierung ist einfach, denn wir stehen auf Deck 5 und nutzen den orangen Treppenaufgang. Die Überfahrt ist ruhig. Schon aus der Ferne sehen wir die berühmten Kreidefelsen von Dover.
Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Canterbury, am Fluss Stour gelegen und bekannt für die mittelalterliche Kathedrale. Sie ist auch unsere erste Station und beeindruckt jeden Besucher. Sie ist nicht nur Sitz des Erzbischofes, sondern auch Grabstätte für Könige und andere Persönlichkeiten. Im Anschluss bleibt noch genügend Zeit, um das kleine Städtchen, welches von den Römern gegründet wurde, auf eigene Faust zu erkunden. Am späten Nachmittag geht es dann in Richtung Bexhill on Sea.
Die Kleinstadt gehört zu den bekannten Seebädern im Süden Englands, die im 19. Jahrhundert entstanden, um den Londonern als Wochenenddomizil zu dienen. Unsere Route führt über Rye und Hastings, dem Ort der bekannten Schlacht von 1066, nach Bexhill. Gegen 17.00 Uhr erreichen wir die Kleinstadt und im Bus baut sich eine gewisse Spannung auf, denn die Gasteltern für die nächsten Tage treffen ein und das große Rätselraten: Wer gehört zu meiner Gastfamilie? beginnt. Viele haben nur noch drei Wünsche – Abendessen, Duschen, Schlafen. Doch zunächst gilt es die Eigenheiten der englischen Technik zu erkunden, sei es das Finden des Lichtschalters oder die Inbetriebnahme der Dusche. Auch die Gasteltern sind an einem kurzen Gespräch interessiert und die Gastgeschenke werden verteilt.

Kreidefelsen von Dover


Impressionen vom Stadtrundgang in Canterbury



Dienstag, 02.07.2013
Pünktlich brechen wir in Richtung London auf. Heute haben wir ein straffes Programm: Greenwich, Stadt- rundfahrt, Madame Tussaud´s und Covent Garden. Eine interessante Stadtrundfahrt, untermauert mit einer Vielzahl von Anekdoten und Geschichten über London und seine Bewohner, führt uns an den bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei und lässt das tägliche Verkehrschaos offensichtlich werden. Teilweise brauchen wir mehrere Minuten für einen Kilometer. Aber so bleibt wenigstens ausreichend Zeit zum Fotografieren.
Die Stadtrundfahrt endet direkt vor Madame Tussaud´s. Für wenige Minuten haben wir typisches englisches Wetter, denn es nieselt. Die nächste Herausforderung wartet auf uns, denn wir müssen das richtige Ende der Schlange für den Gruppeneingang finden. Nach dem erfolgreichen Kampf um die Tickets müssen wir noch 25 Minuten auf den Einlass warten. Wir tauchen ein in die Welt der Musiker, Schauspieler, Sportler und Politiker, die uns in ihren Bann ziehen. Die meisten Figuren sind wirklich gut gelungen. Im Gedränge der Massen verlieren einige Schüler die Orientierung, so dass die Gruppe am Ausgang warten muss.
Dann wartet das nächste Abenteuer auf uns: 33 Personen fahren U-Bahn!!! Alle zwängen sich in die total überfüllte Tube und schwitzen, einige vielleicht auch vor Angst, die richtige Station zu verpassen. Die Fahrt verläuft ohne Probleme und die Gruppe erreicht geschlossen den Covent Garden, welcher durch seine einzig- artige Atmosphäre die Besucher in den Bann zieht – Musik wird live dargeboten, viele kleine Geschäfte, die zum Bummeln einladen und Straßenkünstler an allen Ecken. Ein wenig Freizeit bleibt, um dieses Flair zu genießen, ehe es von Cleopatra´s Needle wieder zurück nach Bexhill geht. Müde aber zufrieden sind wir gegen 21: 00 in den
Gastfamilien zurück.


Greenwich Royal Observatory


Greenwich Park

Madame Tussaud´s

Mittwoch, 03.7.2013
Der Tag beginnt um 9:00 mit der Fahrt nach Brighton, einem der bekanntesten Seebäder im Süden Englands. Die Stadt hat ca. 240.000 Einwohner und bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Die Strandpromenade lädt zum Bummeln ein, eine Fahrt mit dem Riesenrad ermöglicht einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und die berühmten Lanes laden zum Einkaufen ein.
Um 13:00 beginnt unsere Besichtigung des Royal Pavilion, der durch seine einzigartige Architektur und Ausstattung jeden Besucher in seinen Bann zieht. Danach geht es auf zur Wanderung am Beachy Head, dem bekanntesten Küstenstreifen im Süden Englands. Es sind die höchsten Kreidefelsen und bieten atemberaubende Ausblicke. Vorsicht ist jedoch geboten, denn die Klippen sind nur teilweise gesichert. Das Wetter spielt mit, so dass noch etwas Zeit für den Strand bleibt. Doch zum Baden ist es zu kalt, denn das Wasser hat nur 15° Grad. Aber einige Mutige wagen sich zumindest mit den Füßen in die Wellen, unterschätzen aber die Kraft des Wassers – nasse Hosen sind die Folge. Gegen 19:00 Uhr sind wir zurück in den Gastfamilien.
Einige besuchen am Abend noch das Musical „Jesus Christ Superstar“ der ortsansässigen High School. Doch bei 4 Schülern scheint die Kommunikation mit der Gastfamilie zwecks Besuch des Musicals nicht geklappt zu haben, denn zwei Gastfamilien melden ihre Gastschüler bei der örtlichen Betreuerin und bei den Lehrern als „vermisst“. Die große Telefonkette startet, bis alle geortet sind und gesund bei ihren Gasteltern angekommen sind.
Danach ist Kofferpacken angesagt, denn am nächsten Abend geht es von London aus direkt zur Fähre.


Brighton Pier

The Royal Pavilion


Beachy Head

Donnerstag, 04. Juli 2013
Der Tag beginnt früh, denn bereits 7.30 Uhr ist die Abfahrt geplant. Das Einladen der Koffer und die Verabschiedung von den Gastfamilien braucht Zeit.
Am Vormittag wartet das nächste Highlight der Reise – der Tower of London – mit seiner wechselvollen Geschichte, die wir in Kleingruppen hautnah erleben. Wir hören Geschichten von Hinrichtungen, vom Leben im Tower als königliche Residenz und wir erfahren, dass der Tower sowohl als Gefängnis als auch als Zoo diente. Natürlich hören wir auch die Legende über die Raben im Tower. Die Beefeaters stehen bereitwillig für Fotos zur Verfügung und wir erleben die lautstarke Wachablösung. Staunen macht sich bei der Besichtigung der Kronjuwelen breit. Prunk und Luxus überall. Von den vielen Türmen genießen wir die Aussicht auf die Stadt und die Tower Bridge.
Danach geht es gleich zur St. Paul´s Cathedral, einem der Wahrzeichen der Stadt. Die mächtige Kuppel beherrscht die Stadt. Einige steigen die 528 Stufen der Golden Stairs bis zur Kuppel hinauf und genießen einen traumhaften Blick auf die Stadt bei 23°C. Andere genießen den Blick in das Innere der Kathedrale von der Whispering Gallery.
Im Anschluss daran ruft wieder das Abenteuer - Londoner U-Bahn. Diesmal fahren wir von der Station Mansion House bis zur Station Westminster, überqueren die Westminster Bridge, um zum London Eye und zum Dungeon zu gelangen.
Im Dungeon sind gute Nerven gefragt, führt es doch in das London der Vergangenheit mit allen negativen Begleiterscheinungen – Morde, Hinrichtungen, Hexenprozesse, Pest, das Große Feuer von 1666 bis zur Geschichte von Jack the Ripper.
Vom London Eye genießen wir einen traumhaften Rundumblick auf die Stadt und sehen alle bekannten Sehens- würdigkeiten während der Fahrt, die etwa 35 Minuten dauert.
Es bleibt noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum Parlamentsgebäude mit Big Ben und der Westminster Abbey, ehe die verbleibende Zeit zum Bummeln, Einkaufen oder zur Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten genutzt wird: Schlendern zum Buckingham Palace, Erholung im Hyde Park, Wachablösung in der Whitehall, Erlebnis Piccadilly und Trafalgar Square, Besuch des Hard Rock Cafés. London bietet vielfältige Möglichkeiten bis zur Abfahrt um 20:00 in Richtung Dover.
Kurz vor Dover steigt die Spannung wieder, denn schließlich befindet sich eine „Illegale“ an Bord -ohne ein gültiges Dokument-. Aber wahrscheinlich hatten die Zollbeamten auch einen schweren Tag, denn wir werden nicht kontrolliert. Das Beladen der Fähre beginnt und um 23:15 verlassen wir englischen Boden und kehren auf den „Kontinent“ zurück. Die Überfahrt ist ruhig, kaum Wind.


St. Paul´s Cathedral

The Tower of London

The Tower Bridge

Klassenfoto vor der Tower Bridge

Houses of Parliament mit Big Ben

Freitag, 04.07.2013
Zurück auf dem Festland und im Bus ist Nachtruhe angesagt. Alle sind erschöpft und versuchen eine bequeme Schlafposition zu finden, obwohl dies durch die Enge im Bus kaum möglich ist. Kurz hinter Antwerpen wird unser Busfahrer abgelöst. Nun geht es zügig in Richtung Deutschland. Müde, aber mit vielen tollen Eindrücken erreichen wir schließlich um 12:00 Gebesee. Alle freuen sich auf das Wochenende, denn so bleibt genug Zeit zum Ausschlafen, Erholen und zum Sichten der Fotos.

zurück