Eine gute Idee – die Ideenexpo

Am Mittwochmorgen rollte gleich zu Schuljahresbeginn der Reisebus mit fast 50 wissbegierigen Schülern der Klassen 8a und b im Rahmen der Berufsorientierung Richtung Hannover. Auf dem alten Expogelände fand in dieser Woche die Ideenexpo, eine Messe zum Anfassen und Mitmachen, statt. Zusammen mit 4000 anderen Schülern aus ganz Deutschland stürzten sich Lehrer und Schüler neugierig und unwissend, was uns genau erwartete, ins Getümmel. Der Tourguide führte uns zu Beginn durch die riesige Ausstellungshalle und gab somit einen ersten Überblick. Beeindruckend waren sicher auch die Stromschläge, die die ganze Klasse 8a aushielten. Hand in Hand an einer Menschenkette wurden die Impulse immer stärker.
„Wissenschaft und Technik zum Anfassen“ stand im Mittelpunkt der einzelnen Messestände der verschiedenen Firmen aus mehreren Wirtschaftszweigen. Volkswagen zeigte, wie Prototypen von neuen Modellen mit einer Spezialmasse detailgetreu erstellt werden und bei Sennheiser konnte man sogar seine eigenen Kopfhörer herstellen. Zusätzlich zeigten Universitäten ihre Möglichkeiten.
Neben der Ausstellung konnten sich die Kinder für verschiedene Workshops mit angeleiteten Experimenten kostenlos anmelden. So nahm beispielweise die 8a und ein Teil der 8b an einem Workshop teil, in dem sich BASF vorstellte und alles rund um Polymere in Waschmitteln, Windeln, Schaum uvm. in Experimenten erfahrbar machte. Andere Schüler der 8b lernten, wie Stahl leuchtet, Schaltpläne gelesen und Dioden angeordnet und gelötet werden. Als Ergebnis entstanden Lichtstelen aus Stahl und Kunststoff, die die Schüler mitnehmen konnten.
So konnten nicht nur die vielen Eindrücke mit nach Hause genommen werden. Nach den Workshops bleib noch einmal Zeit fürs Ausprobieren an den Ständen. Parfum, Nagelfeile, Schlüsselanhänger und Schlüsselbrett konnten selbst produziert werden. Nicht nur die einzelnen Studienrichtungen und Berufszweige waren sehr interessant, sondern auch neueste technische Umsetzungen, wie zum Beispiel der 3D-Drucker oder der tanzende Roboter.
Es war für jeden Schüler und Lehrer etwas Neues, Begeisterndes und Spannendes dabei und die einhellige Meinung war: Es hat sich gelohnt!

Die begleitenden Lehrer

 

 

zurück