Spendenaufruf zum 20jährigen Jubiläum des Schulfördervereins

„Wir planen, finanzieren, beraten, unterstützen, wünschen, danken.“ Auf diese knappe Formel brachte die Vorstandvorsitzende des Schulfördervereins am Oskar-Gründler-Gymnasium Barbara Molitor die Aufgaben des Vereins, der am 6.9.2013 bei schönem Wetter auf dem Schulhof vor der Mensa sein 20jähriges Bestehen feiern konnte. An Stelle einer großen Festrede konnten sich die Gäste an diesem späten Nachmittag bei Bratwurst, Sekt und anderen Getränken über die Bedeutung dieser Tätigkeiten für das Schulleben auf Plakaten informieren, die der Vorstand zu diesem Anlass zusammengestellt hat. So erinnerte man sich an Höhepunkte der vergangenen Jahre wie das große Musical, an dem alle AGs beteiligt waren, das Tasifan-Zirkusprojekt, die Entwicklung der Berufsorientierungswoche der 8. Klassen oder das Jahrbuch aus dem letzten Schuljahr, von dem es noch ein paar wenige Exemplare zu kaufen gab. Der Dank ging aber vor allem auch an diejenigen, die die alltägliche Arbeit in den letzten zwei Jahrzehnten geleistet habe, sodass die vielen kleinen finanziellen Hilfen sowie die Organisation der Gelder im Rahmen der Schuljugendarbeit eine feste und verlässliche Größe für die Aktivitäten des Gymnasiums sind.
Wünsche wurden natürlich auch viele geäußert: Das Fehlen einer Aula und einer ausreichenden Mensa am Schulstandort kann zwar vom Förderverein nicht gelöst werden, doch machte Frau Molitor in ihren Worten noch einmal deutlich, dass die Lösung dieses Problems ein gemeinsames Ziel von allen ist, die sich mit der Schule verbunden füllen.
Zeitnäher ist dagegen die Erfüllung des Wunsches, in diesem Jahr wieder einen erfolgreichen Besuch des weißrussischen Partnerschule aus Rogatschov zu ermöglichen. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Spender aus Reihen der Schüler, Eltern, Lehrer und von außerhalb der Schule ist mittlerweile eine gute Summe zusammengekommen. Damit das Programm vollständig stattfinden kann, ist der Förderverein allerdings bis zur Ankunft der 15 weißrussischen Schüler und ihrer zwei Lehrer am 21.9.2013 noch auf weitere Hilfen angewiesen.

Bankverbindung des Fördervereins
Sparkasse Mittelthüringen BLZ 820 510 00
Kto.-Nr. 130 129 143


zurück