Erfolge in der Mathematik-Kreis-Olympiade

Am 13. November fand die 2.Stufe der Mathematik-Olympiade statt, bei der die besten Tüftler dieses Faches aus dem Kreis Sömmerda ihre (geistigen) Kräfte maßen.
Das Gymnasium Gebesee war mit 16 Schülern aus allen Klassenstufen am Start.
Sie hatten sich in der 1.Stufe (Schulolympiade) durch einen Sieg in ihrer Klassenstufe oder durch eine hohe Punktzahl auch als Zweit-, Dritt- oder sogar Viertplatzierte für die nächste Runde qualifiziert. Eine Überraschung war es dann auch, dass Leon Hornig (7b),
der als Viertplatzierter der Schulolympiade gerade noch so die Startberechtigung für die Kreisolympiade bekam, in der 2. Runde als Sieger hervorging. Das vortreffliche Abschneiden der Siebtklässler unseres Gymnasiums vervollständigten Valerie Helbing (7d) mit dem 2.Platz, Mathilda Kraft (7a) mit dem 4.Platz und Lucas Ritscher (7c) mit dem 5.Platz. Unsere Glückwünsche gehen auch an Vanessa Huth (9a), die sich mit einem großen Punktevorsprung den Sieg in der Klassenstufe 9 sicherte.
Mit den Schülern aus Klassenstufe 12 verlassen uns am Schuljahresende fähige Rechenkünstler, die seit der 5.Klasse mehrfach für Siege im Kreis Sömmerda gesorgt haben. Lisa Aschenbrenner (5.Platz), Florian Ströhl (3.Platz) und Dominik Schmidt (1.Platz) werden nicht so leicht ersetzbar sein. Hoffnungsvoll dürfen wir aber trotzdem sein, denn neben dem herausragenden Abschneiden unserer Schüler der Klassenstufe 7,
können sich auch die Platzierungen weiterer Schüler sehen lassen: Paul Lange (5d) - 2.Platz, Jonas Hartwig (5c) - 5.Platz , Nico Frenzel (6a) - 2.Platz , Henrik Freyer (6b) - 3.Platz , Marc Geisler (8b) - 3.Platz , Caroline Schmidt (10a) - 3.Platz.
Somit konnten sich 14 der 16 gestarteten Schüler unter den ersten fünf Plätzen positionieren.

Glückwunsch hiermit nochmals unseren Kreismeistern:
Leon Hornig
Vanessa Huth
Dominik Schmidt

 

zurück