Einblicke in die Bundeswehr

Am Donnerstag, den 27.März 2014 besuchten wir, die Klasse 9c, anlässlich des Girls- und Boys-Day die Bundeswehr in Erfurt. Zu Beginn stellten sich zwei junge Frauen vor die in der Kaserne stationiert sind. Gleich darauf ging es in die Kantine, wo ein leckeres und ausgewogenes Mittagessen auf uns wartete. Danach erwartete uns ein Quiz, wo jeder sein Wissen unter Beweis stellen konnte und wir sogar Preise gewonnen haben. Im Anschluss führten uns die beiden jungen Soldatinnen zu einer Sportanlage, wo es einen Parcours (Sturmbahn) zu überwinden galt. Dies war für die Meisten eine große Herausforderung, da nicht jeder den Mut hatte diese Hindernisse zu überwinden. An der nächsten Station konnten wir in einer Unterkunft die Zimmer (Stuben) der Soldaten besichtigen. Außerdem hat uns ein Soldat von seiner Zeit in Afghanistan berichtet und ein weiterer Soldat hat uns verschiedene Waffen gezeigt und erklärt. Zu guter Letzt konnte man in einem absolut dunklen Kellerzimmer mit „Lucie“, einem Nachtsichtgerät, seine motorischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Am Nachmittag traten wir die Heimreise an das OGG Gebesee wieder an. Für alle Schüler war es ein sehr spannender und informativer Tag.

zurück