Hinter Klostermauern…

… passiert sehr viel Interessantes! Das berichtete den Schülerinnen und Schülern der 7c und 7d am Dienstag, dem 18. März 2014, Pater Franz aus dem Kloster in Werningshausen.
Der Mitgründer des Mönchsklosters und Prior stellte in einem lebhaften Vortrag die Geschichte und den Alltag in St. Wigberti dar, erzählte Anekdoten, gab den Lernenden einige Leitsätze mit auf ihren weiteren Lebensweg und stand den Schülern für viele kluge Fragen Rede und Antwort.
Durch das neu erworbene Wissen ist den Siebtklässlern nun ein Vergleich des heutigen Lebens in einem Kloster mit dem aus dem Mittelalter möglich. Überraschend für die Schüler zum Beispiel war, dass der Tagesablauf nicht dem ganz strengen „ora et labora“ (beten und arbeiten) des Benedikt von Nursia unterstellt ist, sondern auch Raum für Ausflüge, Reisen und Freizeit bietet sowie dass St. Wigberti den „neuen“ Medien keinesfalls ablehnend gegenübersteht und auch seine Homepage gewissenhaft pflegt.
Für den freundlichen Besuch von Pater Franz in unserer Schule bedanken wir uns hiermit noch einmal recht herzlich.

J. Günther

 



zurück