Lernen im Hörsaal

Bereits zum zweiten Mal besuchte unsere Klasse am 3. März 2014 die Vortragsreihe des Helios Klinikums in Erfurt. Experten halten einmal im Monat verständliche und altersgerechte Referate zu medizinischen Themen. Diesmal erfuhren wir, wie Krebs entsteht und wie man das Risiko, Krebs zu bekommen, verringern kann.
Krebs entsteht durch veränderte Zellen, welche sich ausbreiten, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, diese abzutöten. Man sollte daher auf eine gesunde Ernährung, genügend Bewegung und wenig Alkohol achten. Ganz wichtig ist auch, seinen Körper nicht zu viel UV- Strahlung auszusetzen und möglichst auf Zigaretten zu verzichten.
Interessant sind diese Veranstaltungen vor allem, da wir Jugendlichen auch die Möglichkeiten haben, aktuelle Fragen zu diskutieren. Es war wieder eine interessante Unterrichtsstunde im Hörsaal.
Beeindruckt hat uns das Fazit: „Wären die Deutschen ein Volk von austrainierten schlanken Nichtrauchern, bliebe jeder zweite Patient gesund.“

Julia Hamm, Kl. 10b

zurück