Markt der Möglichkeiten

Was ist möglich mit Formen offenen Unterrichts am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee? Einiges – so viel zumindest, dass am Montag, dem 10. März ein kleiner Bummel in den unteren Räumen von Haus III über den „Markt der Möglichkeiten“ realisiert werden konnte. Dort stellten alle Lehrer ihren Kollegen aus der Schule Beispiele für Gruppenarbeit, Lernen an Stationen und Projektarbeit aus ihrem Unterricht vor. So gab es viel zu sehen (neben zahlreichen Arbeitsblättern und Schülerarbeiten auch die aufwendig produzierten Filme aus den Infoprojekten der 12), anzufassen (selbst konstruierte Materialien für Experimente im Physikunterricht) und auch zu hören (Herr Teichmanns Percusion-Instrumente, die für einen Schnellkurs im Trommeln den Kollegen zur Verfügung standen). Letztlich ging es aber nicht darum den Lehrern mit allen Sinnen einen informativen Montag-Nachmittag zu bieten. Wichtig ist, darin waren sich alle bei der Auswertung einig, dass dies alles für die Schüler zur Verfügung steht und neben den klassischen Methoden für einen offenen und kompetenzorientierten Unterricht zum Einsatz kommt.
Die Veranstaltung war ein Ergebnis aus dem Prozess „Eigenverantwortliche Schule“, der 2011 an unserer Schule begonnen hat und unter anderem das Ziel beinhaltet den Schüler im Unterricht zum selbstständigen Handeln zu befähigen.
Roy Dieckmann


zurück