Lernen am süßen Ort

Lernen kann man nicht nur in der Schule, das ist allseits bekannt. Oft fällt das Lernen außerhalb der Schule sogar leichter, man prägt sich vieles schneller ein und behält es auch länger im Gedächtnis. Dass das Lernen am anderen Ort sogar richtig Freude machen und mit ausschließlich angenehmen Gefühlen verbunden sein kann, erlebten die Schüler der Klassen 6a und 6d am 26. März.
Schon die bloße Nennung des Exkursionszieles hatte für glänzende Augen und breites, erwartungsfrohes Lächeln gesorgt : Die Viba Nougat-Welt in Schmalkalden!
Ausgerechnet am Welttag des Nougats zogen also 40 Kinder in die gläserne Pralinenschachtel ein, um sich über die Herstellung der köstlichen Nascherei zu informieren und um selbst etwas Schokoladiges herzustellen. Schon beim Eintreten in die Halle hätten die Ersten ausflippen können: Überall Süßigkeiten zum Probieren! Nougatstückchen verschiedener Geschmacksrichtungen zogen die Besucher auch während der kurzweiligen Führung wie magisch an, unterschiedlich geformte und gefüllte Nougatpralinen riefen förmlich zum Naschen auf, geröstete Haselnüsse konnte man sich an der Nussstation „ziehen“. Aber der Clou war der Schokoladenbrunnen! Dieser war dann auch sofort umlagert und musste seine köstliche Füllung entweder auf Waffelstückchen oder gleich pur auf ein Löffelchen hergeben. Es gab kein Kind, das an diesem Wunderding ohne zu naschen vorbeiging! Aber nicht nur das Naschen war ausdrücklich erlaubt, sondern man konnte an verschiedenen Stationen sein Wissen - nicht nur über Süßes – testen oder einfach nur spielen oder eine E-Mail mit dem eigenen Foto verschicken, was rege genutzt wurde.
Dann wurde es Zeit für die praktische „Arbeit“. Jeder bekam eine schicke weiße Schutzkleidung und musste sich die Hände nicht nur waschen, sondern auch desinfizieren. Sauberkeit und Hygiene sind oberstes Gebot beim Umgang mit Lebensmitteln.
Zwei Damen der Nougatfabrik leiteten die Schüler, die sich um zwei große Arbeitstische aus Edelstahl aufgestellt hatten, an. Anders als in mancher Schulstunde hörten die Kinder sehr aufmerksam zu und befolgten die Anweisungen genau. So konnten Kleeblätter, Herzen oder Ostereier aus weißer oder brauner Schokolade gestaltet werden. Während diese zum Festwerden im Kühlschrank lagen, galt es, die zweite Aufgabe zu meistern: Ein Lutscher (Lolli) durfte nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Da waren Einfallsreichtum und Geschick gefragt. Die fertigen Süßigkeiten wiesen dann auch mannigfache Formen auf und wurden nach persönlichem Geschmack verziert, hübsch verpackt und stolz nach Hause getragen, wo sie vermutlich nicht lange überlebten.
Das größere Schokoladenstück wurde nach dem Abkühlen natürlich ebenfalls mit Hingabe verziert und genauso sorgfältig eingepackt wie der Lolli.
Zum Abschluss des Besuchs in der Viba Nougat-Welt ließen sich die Kinder im Laden noch von Süßigkeiten aus dem Sortiment „verleiten“ und holten ihre - zu Beginn des Aufenthaltes in Auftrag gegebenen-Nougatstangen ab. Die Klasse 6d hatte sich eine besonders große Stange, die nach ihren Wünschen gefüllt wurde, bestellt. Beim feierlichen Teilen im Klassenraum an einem der nächsten Tage kamen dann Gummibärchen, Chiliflocken, Krokantsplitter, Haselnüsse, Mandeln , Erdbeerstückchen und andere Zutaten zum Vorschein.
Bis heute sind sich alle einig: Dieser Tag war nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes süß, sondern auch interessant und lehrreich. Die Schüler planen bereits die nächste „köstliche Exkursion“…
B. Raida





zurück