Skikurs 2015

1. Tag

2. Tag

3. Tag

4. Tag

5. Tag

 

Bericht vom 25.01.2015
Nach der gestrigen Ankunft in Meransen (nach mehreren Staus) ging es heute früh direkt zum Skiverleih, um für jeden Schüler die passende Skiausrüstung zu finden. Danach fand die altbewährte Bindelsche Skigymnastik statt, welche allen trotz kaltem Wind einheizte. Mit Dehnungen und Übungen zum Anfahren am Lift wurden alle auf den bevorstehenden Tag bestens vorbereitet, denn als alle Teilnehmer in Gruppen mit verschiedenen Betreuern aufgeteilt wurden, ging es auch schon auf die erste Piste, den Pobist. Egal ob Fortgeschritten oder Anfänger, jeder konnte da noch etwas dazulernen. Nach dem kräftezehrenden Akt wurden die Reserven mit einem leckeren Mittagessen – Schnitzel mit Pommes oder für Vegetarier auch Kaiserschmarrn – wieder aufgefüllt. Für einige ging es daraufhin schon auf den 2510m hohen Gitschberg, der Rest blieb vorerst am Brunnerlift. Als gegen 16.30 Uhr alle erschöpft in unser Hotel zurückkehrten, ließen wir uns nach einer kleinen Pause noch das Abendessen schmecken und rundeten den Abend mit interessanten Vorträgen über die Skigebiete Meransen, das Skigebiet Gitschberg und die Region Südtirol ab.
Die 12er Teilnehmer Marv, Joelle, Phillip, Teresa













 

Mo, 26.01.15

Heute war der 3. Tag in Meransen - der 2. Skitag. Der Tag begann für uns alle 7:30 Uhr mit dem Frühstück, welches einige lieber in ihrem Bett zu sich genommen hätten.
Nach der morgendlichen Pflege hieß es dann 8:30 Uhr: „Ab auf die Piste und ab auf den Berg.“ Bei herrlichen Kaiserwetter war das Skifahren im Jochtal für alle ein unbeschreibliches Gefühl. Die Anfänger, die am Tag zuvor noch große Probleme hatten und sich erst an die „rutschigen Bretter“ gewöhnen mussten, machten von Abfahrt zu Abfahrt eine bessere Figur. Die Stürze wurden weniger und die Lust am Skifahren immer größer. Des Weiteren legten alle am Vormittag eine Leistungskontrolle im Pflugbogen ab, die alle erfolgreich meisterten.
12:30 Uhr legten wir alle eine kleine Pause ein, um uns das verdiente Mittagessen im Bergrestaurant Jochtal zu gönnen. Das Bergrestaurant war im Vergleich zum Vorjahr kaum wiederzuerkennen, da es 2014 grundsaniert und erneuert wurde. Die urige Hütte verwandelte sich in eine moderne Gastlichkeit im neuen alpenländischen Ambiente.
Nach dem Mittag wurden wir Schüler dann in 3 Gruppen eingeteilt, die alle individuell aufgrund ihrer Fertigkeiten das Skigebiet erkundeten. Kurz nach 4 kehrten wir wieder in den Brunnerhof ein um uns nochmal für ein Stündchen auszuruhen. Danach hieß es nämlich: Ab ins Schwimmbad. Dort verweilten wir 2 Stündchen und verbrauchten unsere letzten Kraftreserven beim Rumtollen im Wasser. Anschließend gab es das Abendessen, um gestärkt den Vorträgen zu lauschen und den Vortraghaltenden Energie zu spenden.
Schlussendlich war es ein anstrengender aber auch ein weiterer schöner Tag in Meransen.

Johannes (der Siebzehnjährige)








Di., 20.01.15
Nachdem wir gestern mit Skifahren und Schwimmen äußerst aktiv waren, stand heute ein neuer Tag auf den Pisten im Skigebiet Gitschberg an. Zunächst starteten wir mit einigen Aufwärmübungen und Spielchen vor dem Bergrestaurant auf dem Gitschberg. Es folgten einige Abfahrten und später die Leistungskontrollen für die Komplexübung, welche auf der roten Piste absolviert wurden. Leider spielte das Wetter später nicht mehr so recht mit, was sich durch Schneefall, Sturm und schlechte Sicht durch Nebel äußerte. Demzufolge konnten wir bislang kein Foto auf dem Gipfel des Gitschberges machen, dessen Piste zudem aufgrund der schlechten Wetterbedingungen gesperrt wurde. Nach einem Kakao in einer der verschiedenen Hütten ging es dann über die Talabfahrt zum Brunnerlift und von dort aus zurück in das Hotel. Nach Salat, Pizza, Gulasch mit Kroketten sowie Apfelstrudel zum Nachtisch waren dann auch die wenigen, harmlosen Stürze schnell wieder vergessen.
Wir freuen uns auf den nächsten Tag auf den Pisten!
Marius & Joelle







Mittwoch, 28.01.2015

Vom Kaiserwetter geweckt, startete unser vierter Skitag mit einem Lächeln im Gesicht.
Heute besuchten wir ausnahmsweise beide Skigebiete (Gitschberg, Jochtal), um die Fertigkeiten jedes Einzelnen weiter auszubauen. Dem Zweck entsprechend arbeiteten wir so auf die heutige Leistungskontrolle im parallelen Kurvenfahren und die erfolgreiche Absolvierung der Komplex-Übung hin. Anschließend fuhren wir geschlossen auf den Gitschberg, um auf der Höhe von 2510 Meter das traditionelle Foto vor dem Gipfelkreuz zu schießen. Einmal auf dem Berg angekommen, mussten wir auch irgendwie wieder hinunter. Also versuchten sich dieses Mal auch alle an der Talabfahrt vom Gitschberg bis zum Brunnerlift. Nachdem alle das Hotel erreich, wurden die Kraftreserven für den morgigen und letzten Skitag aufgefüllt. Wir Zwölftklässler verschönerten uns den Abend mit der kreativen Namensfindung für die elfte Klasse, um sie am Abschlussabend zu taufen. Des Weiteren hatten wir an diesem Mittwoch ein Geburtstagskind. Johannes Liebe wurde stolze 18 Jahre alt.






Donnerstag, 29.01.2015
Am Donnerstag brach auch schon unser letzter Tag auf den Brettern an. Das Skigebiet Gitschberg-Jochtal verabschiedete uns zwar nicht mit Kaiserwetter, aber wir machten das Beste daraus und zeigten noch einmal unser Können, unter anderem bei der Leistungskontrolle zum Parallelschwung und –stopp. Alle konnten diese Königsdisziplinen durch das Training der vergangenen Tage mit Bravour bestehen. Danach ging es zu einem leckeren Mittagessen ins Gitschbergrestaurant. Dabei wurde die Kreativität der Zwölftklässler zur Namensfindung noch mal angefacht. Nach der Stärkung fuhren wir in kleineren Gruppen in Formationen wie Rauten oder Raupen, bevor es für einige Mutige bis ganz hoch auf den Gitschberg ging. Von dort aus ging es nach ein paar Abfahrten in kleineren Gruppen bis ganz runter ins Tal zum Brunnerlift. Nun mussten wir auch schon unsere Skier zurück zum Skiverleih bringen, natürlich nicht, ohne eine Abschiedsrunde auf unserer Hauspiste zu drehen. Nach dem leckeren Abendessen mussten die Koffer für die morgige Heimreise gepackt werden, bevor der Abschlussabend mit der Skitaufe und Namenvergabe eingeläutet wurde. Alles in allem war die Skifahrt 2015 ein voller Erfolg und wir hoffen, dass die Schüler im nächsten Jahr genauso viel Spaß haben werden wie wir.
Theresa






 

 

zurück