Musikalisch-malerischer Mix in der Mehrzweckhalle

Was passiert, wenn man 40 Schüler, sechs Instrumente und viel Motivation zusammenwürfelt? Man würde vermuten, es gäbe nur chaotisches Durcheinander. Doch die angehenden Abiturienten des Oskar-Gründler-Gymnasiums aus Gebesee stellten wie die vorangegangenen Jahrgänge erfolgreich eine Kunst-Musik-Session auf die Beine. Am Donnerstag, den 19. März 2015, ab 18 Uhr waren die Gäste in die Mehrzweckhalle eingeladen, um zuerst die von den Zwölfern innerhalb der letzten zwei Jahre erstellten Kunstwerke zu bewundern. Zwischen kreativen Lampendesigns, Landschaftsmalereien und Fotostrecken konnten sich die Besucher vom Einfallsreichtum der Schüler inspirieren lassen. Die Eltern waren stolz und unterhielten sich angeregt über die künstlerischen Leistungen ihrer Kinder.
Ab 18:30 Uhr schallten schließlich die ersten Töne des von den Schülern umgedichteten Eröffnungsliedes „Let Us Entertain You“ durch die Halle, welches gleichzeitig das Motto der Session darstellte. Darauf folgte ein bunter und abwechslungsreicher Mix aus verschiedenen musikalischen Beiträgen. Heavy Metal folgte auf Balladen, Pop auf Punk, aktuelle Hits auf Evergreens. Ruhige, eher melancholische Zeilen wechselten sich mit dynamischen, lockeren Songs ab, bei denen auf Deutsch frei übersetzte Zeilen wie „Klatsch mit, wenn du glücklich bist“ ertönten. Genau so waren auch die Schüler fröhlich und voller Energie. Egal, ob im Duett, als Solo oder mit der Band, die eigens für die diesjährige Session gegründet wurde, jeder Schüler konnte mit seinem Beitrag seine Fähigkeiten zeigen und das Publikum begeistern.
Als bei dem Abschlusslied alle auf der Bühne standen, kam bei den Zwölftklässlern eine traurige Abschiedsstimmung auf, da diese auch bald die Schule verlassen werden. Abgerundet wurde das Programm durch die Zugabe mit einem altbekannten deutschen Schlager, bei dem auch das ganze Publikum wie die Künstler und Musiker ausgelassen mitsangen und –tanzten.
Wie auch von vielen Gästen bestätigt wurde, war die Kunst-Musik-Session ein voller Erfolg. Wir danken unseren Lehrerinnen Frau Riese und Frau Rößler. Dank gilt auch dem Unternehmen Thüringer Energie, welches dieses Schulprojekt mit 250€ unterstützte. Mit der Prämie wurden Licht- und Tontechnik für das Musikprogramm sowie Bilderrahmen für die Kunstausstellung bezahlt.
Die angehenden Abiturienten hoffen, dass diese schöne Tradition auch in den nächsten Jahren weitergeführt wird und wünschen den jetzigen Elftklässlern viel Motivation, kreative Ideen und vor allem ganz viel Spaß!
Theresa König und Joelle Wäldchen

 



zurück