Auf den Spuren des Parlamentarismus

Gern folgten die Schüler der Klassen 10b und 10c des Oskar- Gründler- Gymnasiums Gebesee der Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Herrn Selle, Parlamentarismus hautnah zu erleben. So reisten wir vom 19. bis zum 20. März 2015 in unsere Landeshauptstadt.
Nachdem wir im Geschichts- und Sozialkundeunterricht schon ausführlich über die Rolle Berlins in der deutschen Geschichte eingestimmt worden waren, sollte es endlich losgehen. 7.00 Uhr in der Frühe, als alle noch verschlafen waren, begann unsere Studienfahrt. Gerade in Berlin angekommen startete auch schon unser Programm mit einer Führung im Deutschen Dom über die „Parlamentarische Demokratie“. Leicht hungrig liefen wir am Checkpoint Charlie vorbei und besuchten die Black Box, die über den Kalten Krieg informierte. Begeistert von den Dokumentationen und all den anderen Eindrücken gingen wir in unsere wohl verdiente Freizeit und durften nun Berlin allein erkunden.
Nach einer sehr bequemen und kurzen Nacht ging unser Programm schon weiter.
Am Freitag stand nicht nur die Sonnenfinsternis auf unserem Programm, sondern auch der Besuch des Bundestages. Nach einer Hochsicherheitskontrolle waren wir endlich im Bundestag. Zuerst saßen wir auf der Tribüne im Plenarsaal und verfolgten spannend die Debatte über IT-Sicherheitssysteme. Anschließend führten wir eine anregende Diskussion mit Herrn Selle, dem CDU-Abgeordneten, der unseren Wahlkreis im Bundestag vertritt. Vielleicht besucht er uns ja mal am Oskar- Gründler- Gymnasium, um die Diskussion fortzuführen.
Von der Kuppel des Bundestages hatten wir eine tolle Aussicht über die Dächer von Berlin und konnten die letzten Momente der Sonnenfinsternis beobachten. Nachdem wir im Besucherrestaurant zwischen zwei wirklich lecker schmeckenden Gerichten entscheiden durften, traten wir auch schon nach dem Mittagessen die Heimfahrt an.
Wir werden Berlin sowohl bei Sonnenschein als auch bei Sonnenfinsternis in guter Erinnerung behalten.
Für die Einladung möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Selle und seinen freundlichen Mitarbeiterinnen bedanken.

Die Klassen 10b und 10c des Oskar- Gründler- Gymnasiums Gebesee
Celine Angerstein und Ulrike Mühlbauer



zurück